| Intern
HAW Hamburg zeigt Flagge

Für Toleranz und Diversity

In diesem Jahr findet vom 24. Juli bis 8. August der Christopher Street Day (CSD) mit zwei Pride Weeks in Hamburg statt. Da die Pride-Demonstration auch in diesem Jahr ausfällt, werden in der gesamten Stadt Zeichen gesetzt. Auch die HAW Hamburg beteiligt sich erneut an der Aktion „Hamburg zeigt Flagge“.

Logo mit der Pride-Flagge

In diesem Jahr findet vom 24. Juli bis 8. August der Christopher Street Day (CSD) in Hamburg statt. Auch die HAW Hamburg beteiligt sich erneut an der Aktion „Hamburg zeigt Flagge“.

Vor der Corona-Pandemie setzten rund eine Viertel Million Menschen beim CSD durch Demonstrationen und Aktionen in Präsenz ein Statement für Toleranz, Akzeptanz und gegen Diskriminierung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und trans* Personen.

„Wir an der HAW Hamburg sind uns bewusst, dass allein eine Regenbogenfahne Diskriminierung und Diskriminierungsrisiken nicht beseitigt“, so Andrea Bettels, Gleichstellungs-Referentin. „Mit der vom Senat und Präsidium kürzlich verabschiedeten Antidiskriminierungsrichtlinie werden ein rechtlicher Rahmen und Strukturen an der Hochschule geschaffen, die Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Sexualität und weiterer - zugeschriebener - Merkmale verhindern soll“, ergänzt Lynn Mecheril, Projektmitarbeiterin für Antidiskriminierung und Diversity in der Stabsstelle Gleichstellung und fügt hinzu: „Darüber hinaus setzen wir uns mit den Grundsätzen zum geschlechtergerechten Formulieren, den Diversity-Tipps des Monats, den Checklisten "Gender und Diversity bewusst Lehren" und in der Broschüre-Reihe „Respekt“ für einen diskriminierungsfreien Umgang miteinander ein.“

x