Symposium

Nachhaltigkeit auf dem Campus: Chancen und Perspektiven für deutsche Hochschulen

Fri, 9 Jun 2023, 9:00 am – 4:00 pm
Berliner Tor 5, 20099 Hamburg

Neben den Bemühungen, das Thema nachhaltige Entwicklung in der Lehre und Forschung einzuführen wird die Notwendigkeit gesehen, Nachhaltigkeitsinitiativen auf dem Campus von Hochschulen zu fördern und umzusetzen.

Aber die Umsetzung von Nachhaltigkeitsinitiativen auf dem Campus bringt auch einige Herausforderungen wie etwa begrenzte Ressourcen für Campus-Initiativen, fehlende Ausbildung des Personals und die Frage danach, wie das Interesse der Studierenden an Campus-Initiativen geweckt werden kann. Es muss also auf diesem Gebiet noch viel getan werden, um einen Anschluss an internationale Trends zu gewährleisten.

Dabei geht es nicht nur darum, Gedanken der Nachhaltigkeit im Planungsprozesse zu verankern, sondern auch zu sehen, wie die verschiedenen Aktivitäten auf dem Campus ökonomische, soziale und ökologischen Ziele der Nachhaltigkeit unterstützen können.

Obwohl die Einführung der Grundsätze nachhaltiger Entwicklung auf dem Campus von zentraler Bedeutung ist und Hochschulen in Deutschland und im deutschsprachigen Raum davon sehr profitieren können, herrscht gegenwärtig noch immer ein Mangel an Initiativen in diesem Bereich. Es gibt zwar einige Maßnahmen, Projekte und Leuchtturmprojekte (beispielsweise sogenannte "Green Offices"), aber das Thema ist noch nicht so präsent, wie es sein sollte.

Vor diesem Hintergrund wird das Symposium "Nachhaltigkeit auf dem Campus:  Chancen und Perspektiven für deutsche Hochschulen" vom Forschungs- und Transferzentrum "Nachhaltigkeit und Klimafolgenmanagement" der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und dem Deutschen Konsortium für Nachhaltigkeitsforschung in Zusammenarbeit mit der Hamburger Hochschulallianz für Nachhaltigkeit (HaHoNa) organisiert.

Zur Anmeldung

Contact

Die HaHoNa und Dekona Teams
HAW Hamburg
Fakultät Life Sciences
Ulmenliet 20
21033 Hamburg
info (at) iccip (dot) net 

Zur Anmeldung

x