| Intern | Forschung
Gründung an der HAW Hamburg

Hochschulweite Ethikkommission

An der HAW Hamburg ist eine Ethikkommission gegründet worden, die zukünftig hochschulweit tätig sein wird. Der Hochschulsenat wählte am 10.6.2021 siebzehn Kommissionsmitglieder, die aus allen vier Fakultäten entsandt werden.

Campus Berliner Tor, Berliner Tor 5 und Berliner Tor 21 mit Lohmühlenpark

Campus Berliner Tor der HAW Hamburg

In ihrer neuen Satzung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis vom Januar 2021 hatte die Hochschule auch den Aufbau einer hochschulweiten Ethikkommission im Aufgabenbereich von Prof. Dr. Peter Wulf, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Internationales vorgesehen. Diese Kommission hat nun in ihrer konstituierenden Sitzung Mitte Juni Prof. Joachim Westenhöfer als Vorsitzenden gewählt, der bereits der Ethikkommission des Competence Center Gesundheit (CCG) vorstand.

Ethische Aspekte von Forschungsprojekten oder Qualifikationsarbeiten spielen im akademischen Alltag seit langem eine wichtige Rolle – und ihre Relevanz nimmt weiter zu: Immer mehr Mittelgeber wie die EU oder die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) aber auch einschlägige Publikationsorgane wie Journals verlangen vor ihren Förder- oder Publikationszusagen ein Ethikvotum. Ziel einer Ethikprüfung ist es, Forscher*innen zu beraten, um mögliche Risiken für Menschen und Umwelt schon vor Beginn der Forschungsarbeit zu reduzieren bzw. auszuschließen.

Auch an der HAW Hamburg arbeitet seit 2014 eine Ethikkommission im Rahmen des Competence Center Gesundheit (CCG), die sich bisher jedoch auf die ethische Prüfung von Forschung im Zusammenhang mit dem Themenfeld Gesundheit konzentriert. Nun ist es durch die vergrößerte hochschulweite Kommission mit ihrem erweiterten fachlichen Spektrum ebenfalls möglich, Forschungsvorhaben aus anderen Bereichen der HAW Hamburg, wie beispielsweise Robotik und künstlicher Intelligenz, zu begutachten.

Die Kommission möchte mit ihrem Wirken einen Beitrag zur guten wissenschaftlichen Forschungspraxis an der HAW Hamburg leisten und wird künftig allen Forschenden der HAW Hamburg für Beratung zu ethischen Aspekten und Prüfung von Forschungsvorhaben mit ihrer Expertise zur Verfügung stehen.

Näheres zur Kommission, ihrem Auftrag und der Möglichkeit Anträge zu stellen, folgt in Kürze.

x