Weihnachten@HAW Hamburg

Ideen für digitale Team-Weihnachtsfeiern

Die Umfrage unter den Mitarbeitenden zur Arbeits- und Gesundheitssituation während Corona zeigt, dass vielen der Austausch und das private Gespräch mit den Kolleg*innen fehlt. In vielen Abteilungen und Teams der HAW Hamburg fanden vor allem in der Weihnachtszeit Treffen abseits der Arbeit statt, beispielsweise bei Team-Weihnachtsfeiern und ähnlichem. Dieses Jahr sind diese Veranstaltungen nicht möglich – zumindest nicht mit persönlichen Treffen. Doch es gibt digitale Alternativen.

weihnachtsmarkt Hamburg, Rathausmarkt

In diesem Jahr fallen nicht nur Weihnachtsmärkte aus, auch für Weihnachtsfeiern müssen digitale Alternativen gefunden werden.

Bei den digitalen Weihnachtsfeiern sind wie bei den „realen“ Feiern kaum Grenzen gesetzt – von kostenlos bis teuer, von trashig bis stilvoll ist alles dabei. Am besten wird vorab innerhalb des Teams besprochen, in welchem Rahmen die Feier stattfinden soll, ob die Kolleg*innen einen kleinen finanziellen Beitrag leisten wollen und wenn ja in welcher Höhe. Zudem sollten mindestens zwei aus dem Team die Organisation übernehmen.  Und dann kann die Planung schon starten.

Kostenlose Weihnachtsfeiern

Der schönste Bildschirmhintergrund, die größte Weihnachtsdeko, der ausgefallenste Weihnachtspullover – mit einem kleinen Wettbewerb, an dem jede*r mitmachen kann, lässt sich locker in die digitale Weihnachtsfeier starten. Der Preis kann eine Einladung auf einen Kaffee oder zum Mittagsessen sein.

Für Ihr Feedback und Ideen

Anke Blacha