| Forschung
IPCC-Report

Klimawandel als Querschnittsthema

Prof. Dr. Dr. Walter Leal ist einer von 200 Leitautoren des Weltklimaberichts, dessen erster Teil am 9. August veröffentlicht wurde. Im Januar 2022 erscheint der zweite Teil des „Intergovernmental Panel on Climate Change“, kurz IPCC, wie der Bericht auf Englisch heißt. Aufgrund seiner vielen Aktivitäten für den Klimaschutz und seiner zahlreichen Publikationen, wählte die Agentur Reuters Prof. Walter Leal in 2020 unter die 1.000 wichtigsten Klimaforscher*innen weltweit. Wir haben mit ihm über die jüngste Hochwasserkatastrophe in Deutschland gesprochen.

Hochwasser

Straßenschild im Hochwasser

Folgt man dem IPCC, welche Prognosen erwarten die Menschen – auch in Europa?
Prof. Dr. Dr. Walter Leal: Der erste Teil des jüngsten IPCC-Berichts, also der sechste Sachstandsbericht, befasst sich mit der Physik des Klimawandels. Er zeigt sehr deutlich, dass sich die globalen Wettermuster ändern.

Wir in Europa sind gegen den Klimawandel nicht immun und werden diese Veränderungen mit größerer Wahrscheinlichkeit zu spüren bekommen. Sei es in Bezug auf vermehrte und intensive Regenfälle in einigen Gebieten oder lange Dürreperioden anderswo, wie etwa im Mittelmeerraum.

Auch wir in Deutschland sind den Auswirkungen des Klimawandels ausgesetzt, einem Phänomen, das zwar global ist, dessen Auswirkungen aber vor allem auf lokaler Ebene zu spüren sind.

Wie hängen die Brände in Südeuropa und das Hochwasser in Mitteldeutschland miteinander zusammen?
Walter Leal: Dies sind einige Beispiele für die Veränderungen, die wir im globalen Wetter- und Wasserkreislauf erleben. Diese Systeme sind nicht mehr so stabil wie früher, so dass die Zahl und Häufigkeit von Extremereignissen – wie zum Beispiel das Hochwasser – nachweislich zunehmen. Während sie in der Vergangenheit eher seltener eintraten, kommen sie heute häufiger und teilweise intensiver vor.

Dies ist eine Folge der veränderten Klimabedingungen. Und diese Veränderungen sind gefährlich, weil niemand genau weiß, wo und wann die damit verbundenen Extremereignisse auftreten werden.

HAW Hamburg
Fakultät Life Sciences
Prof. Dr. (mult.) Dr. h.c. (mult.) Walter Leal
Leiter Forschungs- und Transferzentrum „Nachhaltigkeit und Klimafolgenmanagement"