Soziales Lernexperiment

Von der Bereitschaft zu scheitern

Neugierig, offen, experimentierfreudig – lauter Eigenschaften, die an einer Hochschule gern gesehen sind. Doch sind wir das auch, wenn es darum geht, eigene (Verhaltens-)Muster im Arbeits- und Studienalltag zu hinterfragen, den Perspektivwechsel zu wagen und das eigene Handeln zu reflektieren? Katrin Schillinger, Projektmanagerin im Digitalisierungsprojekt „Hybride Lernräume“, hatte das Lernexperiment gewagt und Interessierte eingeladen, einmal gewohnten Pfade zu verlassen.

Fauenhand hält kleine Glaskugel, die das Bild im Hntergrund auf den Kopf stellt

Mit dem Hineinversetzen und aktivem Agieren in anderen Rollen, gelingt den Teilnehmenden ein Perspektivwechsel - das Lernexperiment bietet viele Aha-Momente

Ein wenig fragend sind die Blicke der Teilnehmenden am Workshop „Vom Ich zum Wir: Campusentwicklung auf Augenhöhe – ein soziales Lernexperiment“ beim University Future Festival im November 2021 schon. Nach einem kurzen Impulsvortrag von Katrin Schillinger geht es direkt los, die Teilnehmenden sind angehalten, den weiteren Verlauf des Workshops zu bestimmen. „Für mich ist es auch jedes Mal ein Experiment“, erklärt Katrin Schillinger. „Die einzigen Vorgaben: Ein gemeinsames Thema muss gefunden werden zwei, drei Personen nehmen bestimmte Rollen ein, und einige Teilnehmende beobachten, ob die Rollen eingehalten werden, wie die Personen in den Rollen agieren und wann und wie Irritationen oder Wendepunkte auftreten.“ Das reicht, um während des Workshops einige Aha-Momente zu erleben und die Worthülsen „Agiles Arbeiten“ und „Kommunikation auf Augenhöhe“ mit Leben zu füllen.
 

x