New Flying Competition 2022

Mit kreativen Ideen die Luftfahrt mitgestalten

Die internationale studentische „New Flying Competition“ – NFC widmet sich alle zwei Jahre dem Design von Flugmodellen, die relevante Aspekte des Fliegens von morgen ansprechen. Die Idee des Wettbewerbs hatte Prof. Dr. Detlef Schulze vom Department Fahrzeugtechnik & Flugzeugbau der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg.

Vertikel starten und landen und eine Suchmission durchführen - das war die Aufgabenstellung der diesjährigen New Flying Competition.

Sechs von acht Teams kamen vom 22.09.-26.09.2022 aus Mexiko, Dänemark, Tschechische Republik und Serbien nach Hamburg, darunter auch zwei Teams aus Deutschland. Organisiert wurde die NFC von der Head of Competition Ajla Osmanović und ihrem Team.

2022: Unbemannte Luftfahrzeuge im Fokus

Während die Wettbewerbe der Jahre 2016 und 2018 davon geprägt waren, Flugzeugentwurfslösungen für die kommerzielle Luftfahrt zu finden, standen 2020 und 2022 die sogenannten UAV im Fokus. Ein UAV ist ein unbemanntes Luftfahrzeug ohne menschlichen Piloten, Besatzung oder Passagiere an Bord.

Aufgabe der NFC 2022 an die Studierenden in diesem Jahr war es, ein Luftfahrzeug zu entwickeln, das vertikal starten und landen kann und eine Suchmission durchführt. Die Suchmission untergliederte sich in die Flugbereiche Hin- und Rückflug von jeweils 5000 Metern sowie der Suche nach markanten Suchobjekten auf dem Boden, die in einem Bereich von 1200 x 400 Metern verteilt waren. Darüber hinaus musste eine in ihren Abmessungen bekannte Box von 2 Kilogramm Gewicht mittransportiert werden. Die Flughöhe betrug ca. 60 Meter.  Geflogen wurde beim Luftsportverein Günther Groenhoff e.V. in Stade.

Und der Gewinner ist...

Die Titelverteidiger des NFC 2020 von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg konnten als einzige die komplette Suchmission durchführen und ihren Titel verteidigen. Dies lag nicht nur an der erfolgreichen Lokalisierung der Suchobjekte auf dem Boden, sondern auch an einem leichten und energieeffizienten Design.

Safety-Check

Das Design des UAV wurde einen Tag zuvor beim Safety-Check im Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung auf Lufttüchtigkeit überprüft. Erst nach Freigabe der Jury, die aus Vertretern der Luftfahrtindustrie bestand und von Dr. Christoph Heß geleitet wurde, konntendie Luftfahrzeuge am Flugwettbewerb teilnehmen. Darüber hinaus mussten die Teams ihre Modelle der Jury sowie den teilnehmenden Wettbewerbern vorstellen, wodurch ein fachlicher Austausch über die verschiedenen Herangehensweisen und Designs stattfand.

Buntes Programm

Begleitet wurde die Competition auch von Gesellschaftsabenden, einer Sightseeing-Tour durch Hamburg City sowie Werksführungen bei Airbus in Finkenwerder als auch der Lufthansa Technik am Flughafen Hamburg. Beide Unternehmen sind Sponsoren des Wettbewerbs seit 2016. Premiumsponsor war dieses Jahr die Henkel AG.

Contact

Prof. Dr. Detlef Schulze
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau

Berliner Tor 9
20099 Hamburg
Raum 220

T +49 40 428 75-7882
detlef.schulze (at) haw-hamburg (dot) de

x