Klima-ACT

Nutzerstudie zu interaktivem VR-Erlebnis

Thu, 23 Feb 2023 – Sat, 25 Feb 2023
Zentralbibliothek am Hühnerposten, 20097 Hamburg

Frau mit VR-Brille und Handschuh vor einem Bildschirm

So könnte es aussehen, wenn man sich virtuell in einer sich klimatisch verändernden Lebenswirklichkeit orientieren muss.

Wissen allein reicht selten aus, um den Menschen zu einer Verhaltensänderung zu motivieren. Meist sind es persönliche Erlebnisse und damit verknüpfte Emotionen, die zum Nachdenken und Handeln veranlassen. Das BMBF-geförderte Projekt Klima-ACT! – Förderung des Klimahandelns durch immersives Erleben setzt genau hier an und erforscht das Potenzial immersiver Technologien, die Motivation für ein klimafreundlicheres Verhalten zu steigern. 

Im Fokus der Projektarbeit steht dafür zunächst die Entwicklung einer interaktiven sowie multi-user-fähigen Anwendung, die prognostizierten Auswirkungen des Klimawandels für das Stadtgebiet Hamburg glaubhaft erlebbar macht.

Nach Abschluss der ersten konzeptionellen Phase soll der aktuelle Stand der Entwicklung, der u.a. eine virtuelle Starkregensimulation in der Hansestadt Hamburg sowie E-Textil-Prototypen beinhaltet, mit Probandinnen und Probanden aus der Bevölkerung erprobt werden. Die erste Nutzerstudie wird vom 23.02.-25.02.23 in der Zentralbibliothek am Hühnerposten, 20097 Hamburg stattfinden. Eine individuelle Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: klima-act (at) ls.haw-hamburg (dot) de

Weitere Informationen zum Projekt

x