| Forschung
Selbstfahrendes Konzeptauto

Innen Luxus, außen kompakt und umweltfreundlich

Automatisiertes Fahren gilt als wichtige Technologie zukünftiger Mobilität. Mehr Sicherheit und Komfort versprechen die Entwickler, weil menschliches Fehlverhalten nach Studien für die meisten Unfälle im Straßenverkehr verantwortlich ist.

Modell Concept Car vor dem Rathausmarkt

Das von Studierenden der HAW Hamburg entworfene Concept Car kann den größten Teil seiner Fahrt selbständig navigieren.

Die neue Mobilität wird nicht nur unseren Alltag verändern, sondern auch ein bedeutender ökonomischer Faktor sein. Schon jetzt investieren Unternehmen weltweit Milliarden-Summen in die Entwicklung von Robo-Autos und entsprechende Technologien, die das vernetzte Fahren überhaupt erst möglich machen. Zudem fließen erhebliche staatliche Mittel in die Forschung, an der sich Hochschulen mit einer Vielzahl von Projekten beteiligen. Wie der Individualverkehr von morgen aussehen kann, damit haben sich bisher über 260 Studierende des Departments Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg beschäftigt. Im Rahmen eines innovativen Forschungs- und Lehrprojektes entwickeln sie ein Konzept für den PKW der Zukunft.

„Wir befassen uns in diesem Projekt unter anderem mit den Bedürfnissen der Fahrer und Mitfahrer in einem automatisierten Fahrzeug und der entsprechenden Kabinengestaltung“, erklärt Jan Friedhoff, Professor für Design-Engineering und Strak, der zusammen mit Dirk Adamski, Professor für Simulation und Versuch im Fahrwerk, das Projekt Hamburg Concept Car 2021 (HCC21) leitet. Bei dem Konzeptauto handelt es sich um ein batterie-elektrisch angetriebenes Fahrzeug mit einer prognostizierten Reichweite von über 500 Kilometern. Es gehört zur Kategorie „Level 4“ (vollautomatisiert), was als Vorstufe zum vollständig fahrerlosen Fahren (Level 5) gilt. So kann der PKW den größten Teil seiner Fahrt selbständig navigieren.

Contact

Fakultät Technik und Informatik
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Prof. Dr.-Ing. Dirk Adamski
Professor für Simulation und Versuch im Fahrwerk
Leiter des Projekts Hamburg Concept Car 2021 (HCC21)
T +49.40.428 75-7822
dirk.adamski( (at) )haw-hamburg (dot) de

Prof. Dipl.-Ing. Jan Friedhoff
Professor für Design-Engineering und Strak
Leiter des Projekts Hamburg Concept Car 2021 (HCC21)
T +49.40.428 75-7903
jan.friedhoff( (at) )haw-hamburg (dot) de

x