| Campus
Online-Schülernachhilfe

Stayschool.de hilft Jugendlichen in der Corona-Krise

Sozial benachteiligten Schüler*innen droht während der Pandemie noch mehr Chancenungleichheit. Mit dem neuen Online-Nachhilfeportal stayschool.de gibt es Hilfe in Form eines kostenfreien Videochats. Die Plattform ist mehrsprachig, barrierearm und bietet allen freiwilligen Helferinnen und Helfern die Möglichkeit Kinder und Jugendliche beim Homeschooling zu unterstützen. Die HAW Hamburg hat das Gründungs-Team der Plattform tatkräftig unterstützt.

Die Bildung von rund einem Viertel der Minderjährigen in Deutschland ist aufgrund ihrer Lebensumstände gefährdet. Durch die Schließung der Schulen und fehlende Nachmittagsangebote während der Covid19-Pandemie verschärft sich die Bildungssituation von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen noch weiter. Sie sind gerade jetzt die Leidtragenden dieser Chancenungleichheit. Stayschool.de will das ändern und ihnen eine Plattform geben, die sie so gut wie möglich unterstützt.

Mit dem neuen Nachhilfeportal stayschool.de wurde ein Portal geschaffen, über das Schülerinnen und Schüler der 5.– 13. Klasse kostenfrei bei ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern Nachhilfe per Videochat nehmen können. Die multilinguale Plattform zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern beim Homeschooling unterscheidet sich von anderen Nachhilfeportalen, weil es sich auch explizit an benachteiligte Schülerinnen und Schüler wendet. Deshalb ist die Internetseite barrierearm, mehrsprachig und kostenlos. Zudem wird zur Sicherheit und Gewaltprävention der Kinderschutz bei stayschool in den Mittelpunkt gestellt. Dazu finden sich präsent und an jeder Stelle der Webseite Verlinkungen und Telefonnummern zum Sorgentelefon und anderen Hilfe-Institutionen. 

Contact

stayschool.de
Sonja Čupić,
Tel.: 01517-2422307
sonja (at) stayschool (dot) de

www.stayschool.de

x