| Campus
B-MINT-Programm der Claussen-Simon-Stiftung

Stipendien für Bachelor-Studentinnen der MINT-Fächer

Die Bewerbungsphase für Studentinnen an Hamburger Hochschulen im 1. und 2. Semester startet am 1. Dezember. Neben einer finanziellen monatlichen Förderung ermöglichen programmübergreifende Veranstaltungen den Austausch und die Vernetzung mit Stipendiat*innen und Alumni*ae der anderen Förderprogramme der Claussen-Simon-Stiftung.

mint:pink-Praxistag: Schülerinnen des Heilwig Gymnasiums

Die Stipendiatinnen profitieren neben der finanziellen Unterstützung auch von zahlreichen ideellen Förderangeboten.

Vom 1. Dezember 2022 bis 8. Januar 2023 läuft die Bewerbungsfrist für das Stipendienprogramm B-MINT. Die Claussen-Simon-Stiftung fördert damit gezielt junge Frauen, die sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik begeistern und ein Bachelor-Studium in einem MINT-Hauptfach an einer staatlichen Hamburger Hochschule begonnen haben. Absolventinnen des Stipendienprogramms Early Bird-Frühstudium sowie ehemalige Teilnehmerinnen beim Programm mint:pink können sich ebenfalls bewerben, wenn sie an deutschen Hochschulen außerhalb Hamburgs studieren.

Bewerben können sich Studentinnen der MINT-Fächer im 1. und 2. Semester. Die Voraussetzungen für die Aufnahme sind u. a. sehr gute Abiturleistungen insbesondere in den MINT-Fächern, ein Präsenzstudium in Vollzeit (kein Lehramt) sowie ein Höchstalter von in der Regel 25 Jahren bei Bewerbungsschluss. Ausführliche Informationen zu den Voraussetzungen und zum Bewerbungsprozess sind auf der Website der Claussen-Simon-Stiftung zu finden unter: www.claussen-simon-stiftung.de/bmint.

Das Stipendienprogramm B-MINT wird immer zum Ende eines Kalenderjahres ausgeschrieben. Die Stipendiatinnen profitieren neben der finanziellen Unterstützung auch von zahlreichen ideellen Förderangeboten: Die Claussen-Simon-Stiftung bietet Workshops, Seminare und Coachings an, die Impulse für die persönliche Weiterentwicklung und den Berufseinstieg setzen und sich an den fachlichen Interessen und Herausforderungen der B-MINT-Stipendiatinnen ausrichten. Weitere programmübergreifende Veranstaltungen ermöglichen den Austausch und die Vernetzung mit Stipendiat*innen und Alumni*ae der anderen Förderprogramme der Claussen-Simon-Stiftung.

Die Förderung bei B-MINT läuft maximal bis zum Ende der Regelstudienzeit des Bachelors. Das Stipendium wird unabhängig von BAföG oder vom Einkommen der Eltern gewährt. Zusätzlich zur monatlichen Studienkostenpauschale von 300 Euro erhalten die Stipendiatinnen ein Budget für Konferenzteilnahmen in Höhe von 400 Euro pro Jahr. Als Alumnae können sie weiterhin an ausgewählten Veranstaltungen der Claussen-Simon-Stiftung teilnehmen und bleiben Teil des Stipendiat*innennetzwerks.

Contact

Finja Feddes
Claussen-Simon-Stiftung
Telefon: 040-380 3715 19     
bmint@claussen-simon-stiftung.de                        
www.claussen-simon-stiftung.de/bmint

x