C-RAY4Edge

C-RAY4Edge - Cyber-physikalische Sicherheit mittels Radiometrie für den Edge

Das übergeordnete Ziel des Projekts C-ray4edge liegt in der verlässlichen Absicherung der Edge-Infrastruktur in unsicheren Umgebungen. Sensorik und Aktorik im IoT, aber auch Server, wie sie zunehmend in Anwendernähe entstehen, bilden in der Fläche verteilte Infrastrukturen. Diese übernehmen immer mehr sensible IT-Funktionen, z.B. Mobile Edge Computing für das vernetzte autonome Fahren. Sie lassen aber gleichzeitig die ausgeprägte Umgebungssicherheit geschützter Rechenzentren vermissen. Der Schutz der Edge-Infrastruktur bildet so eine neue, wachsende Herausforderung. In C-ray4edge sollen dort, wo physisch isolierte Betriebsumgebungen nicht möglich sind, ressourcenbeschränkte IoT-Sensoren für die cyberphysikalische Überwachung von sensiblen, autarken Infrastrukturen eingesetzt werden.
Dabei treten radiometrische Fingerabdrücke an die Stelle einer vollständig abgeschirmten Umgebung und ermöglichen, dass die Komponenten der Edge-Infrastruktur sich wechselseitig Unversehrtheit gegen Manipulationen attestieren. Durch neuartige und passgenaue Verfahren möchte C-ray4edge den Schutz am Edge für das IoT durch das IoT ermöglichen und im Einsatzgebiet von Edge-Servern in Windkraftanlagen demonstrieren.

Projektwebsite: www.inet.haw-hamburg.de/projects/c-ray4edge

Duration
-
Budget
858.828
Funding
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Unit
Fakultät Technik und Informatik
x