Digitale Kompetenzen in der Ökotrophologie

Ein Projekt zur Anpassung der Hochschullehre im Studiengang B.Sc. Ökotrophologie: Welche Anforderungen stellt die digitalisierte Arbeitswelt an die Absolvent*innen?

Visualisierung: Ökotrophologie in der digitalen Fach- und Arbeitswelt

Die Pandemie hat die Digitalisierung beschleunigt sowohl in der Hochschullehre als auch in der Arbeitswelt der Ökotrophologie. Die Akteure mussten sich anpassen und entsprechende Kompetenzen entwickeln und ausbauen. Doch welche dieser Kompetenzen sind fachspezifisch für die Ökotrophologie? Wie definieren wir sie? Welche dieser Future Skills müssen Absolvent*innen mitbringen?

Der Arbeitsmarkt für Ökotrophologinnen und Ökotrophologen ist weit verzweigt: Die Stakeholder kommen aus Bildung, Food-Industrie, Gesundheit, Produktentwicklung, Lebensmittelsicherheit, Verpflegung und Versorgung.

Um dort die spezifischen digitalen Anforderungen zu identifizieren, befragen wir Expertinnen und Experten in den jeweiligen Feldern.

Ein weiteres Ziel des Projektes Digitale Kompetenzen in der Ökotrophologie ist es, Vorschläge für die Anpassung des Lehrangebotes zu entwickeln. Durch die pandemiebedingte Online-Lehre haben sich Lehrende, Mitarbeitende, Departments und Fakultäten digitale Skills und umfangreiches Wissen erarbeitet. Diese Digitalisierungs-Expertise der HAW Hamburg möchten wir einbinden. Wir laden Sie ein, mit uns in den Dialog zu gehen.

Wir erarbeiten ebenfalls ein Modell für die Implementation digitaler Kompetenzen in ein Curriculum, von dem weitere Studiengänge der Fakultät Life Sciences und der HAW Hamburg profitieren werden.

Duration
-
In cooperation with
VDOE
VDOE-Netzwerk Young Professionals
foodactive
Unit
Fakultät Life Sciences
x