Digitale Kompetenzen in der Ökotrophologie

Ein Projekt zur Anpassung der Hochschullehre im Studiengang B.Sc. Ökotrophologie: Welche Anforderungen stellt die digitalisierte Arbeitswelt an die Absolvent*innen?

Visualisierung: Ökotrophologie in der digitalen Fach- und Arbeitswelt

Die Pandemie hat die Digitalisierung beschleunigt sowohl in der Hochschullehre als auch in der Arbeitswelt der Ökotrophologie. Die Akteure mussten sich anpassen und entsprechende Kompetenzen entwickeln und ausbauen. Doch welche dieser Kompetenzen sind fachspezifisch für die Ökotrophologie? Wie definieren wir sie? Welche dieser Future Skills müssen Absolvent*innen mitbringen?

Der Arbeitsmarkt für Ökotrophologinnen und Ökotrophologen ist weit verzweigt: Die Stakeholder kommen aus Bildung, Food-Industrie, Gesundheit, Produktentwicklung, Lebensmittelsicherheit, Verpflegung und Versorgung.

Um dort die spezifischen digitalen Anforderungen zu identifizieren, befragen wir Expertinnen und Experten in den jeweiligen Feldern.

Ein weiteres Ziel des Projektes Digitale Kompetenzen in der Ökotrophologie ist es, Vorschläge für die Anpassung des Lehrangebotes zu entwickeln. Durch die pandemiebedingte Online-Lehre haben sich Lehrende, Mitarbeitende, Departments und Fakultäten digitale Skills und umfangreiches Wissen erarbeitet. Diese Digitalisierungs-Expertise der HAW Hamburg möchten wir einbinden. Wir laden Sie ein, mit uns in den Dialog zu gehen.

Wir erarbeiten ebenfalls ein Modell für die Implementation digitaler Kompetenzen in ein Curriculum, von dem weitere Studiengänge der Fakultät Life Sciences und der HAW Hamburg profitieren werden.

Projektlaufzeit
-
Kooperationspartner
VDOE
VDOE-Netzwerk Young Professionals
foodactive
Einrichtungen
Fakultät Life Sciences

DAS PROJEKT STELLT SICH VOR

Der Nächste Schritt

Expertinnen und Experten Interviews bilden die Basis für die Definition der fachspezifischen digitalen Kompetenzen. Die Resultate der Auswertung der Interviews gehen ein in die anschließenden partizipativen Prozesse des Projektes.

MAI 2023 - Die online Befragung ist gestartet

Die Ziele des Online-Fragbogens sind die Erfassung der Anforderungen innerhalb der Tätigkeitsfelder von Ökotropholog*innen und die Beschreibung der dortigen digitaler Entwicklungen. Die Befragung richtet sich an Personen, die in den Bereichen Ernährung, Lebensmittel und Haushaltstechnik tätig sind. Sind Sie tätig in diesen Bereichen? Bitte füllen Sie unsere 5-Minuten-Umfrage aus.

Hier finden Sie den für Smartphones optimierten Fragenbogen

Hier finden Sie den für Notebook/Laptop optimierten Fragebogen.

Bitte unterstützen Sie uns und leiten den Link zum Fragebogen gern an Personen in Ihrem Umfeld weiter.

Die Befragung läuft bis zum 30. Juni 2023.

FEBRUAR 2023 - Die zweite Phase ist abgeschlossen

................................................................................................................................................................................................

Digitale Kompetenzen in der Ökotro­phologie JUNI 2022

Werkschau Digitalisierungsprojekte: Posterausstellung und Diskurs

................................................................................................................................................................................................

Werkschau Digitalisierungsprojekte: Präsentation des 3D-Lebensmitteldruckers

................................................................................................................................................................................................

Danksagung

................................................................................................................................................................................................

Werkschau Digitalisierungsprojekte: Der Schokoladendrucker (3D Lebensmitteldrucker) in Betrieb

Was ist das Projekt Digitale Kompetenzen in der Ökotro­phologie? APRIL 2022

Zukunftsorientierte Entwicklung der Hochschullehre: Welche Future Skills sind gefragt?

................................................................................................................................................................................................

Projektstruktur

................................................................................................................................................................................................

Auswertung der Stellenausschreibungen für Ökotrophologinnen und Ökotrophologen JAHR 2021

Quelle: Auswertung des Stellenmarktes 2021, Berufsverband Oecotrophologie e.V. abgerufen am 09.06.2022, www.vdoe.de/beruf/berufsbild/berufsaussichten/

Das Erfassen der Tätigkeitsschwerpunkte von Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs B.Sc. Ökotrophologie ist eine der Grundlagen des Projektes.

Die Resultate: Das Ranking der Tätigkeitsschwerpunkte wird abgeglichen mit bereits erhobenen Daten zu Betriebspraktika und Berufsfeldern von Alumni*ae des Studiengangs. In den relevantesten Schwerpunkten werden Expertinnen und Experten identifiziert und befragt.

 

ROADMAP

x