EFAKIM

Entwurfsprinzipien und Funktionsnachweise für akustische Isolierpakete mit Metamaterialschallreduktionselementen zum Einbau . in eine Flugzeugkabinendoppelwand - EFAKIM; im Verbund: New Acoustic Insulation Meta-Material Technology for Aerospace (NAIMMTA)

Leichtgewichtige, passive Schallreduktionsmaßnahmen sind für Hersteller von Passagierflugzeugen gegenüber aktiven Schallminderungstechnologien grundsätzlich das bevorzugte Mittel für einen Entwurf einer akustisch komfortablen Passagierkabine, weil passive Maßnahmen vor allem bei breitbandigen Schallquellen wie Strahltriebwerken und Grenzschichtanregung mit Blick auf Wirksamkeit, Einbauaufwand, Wartung, Zuverlässigkeit, Komponentenkosten, Energiebedarf konkurrenzlos sind. Hingegen sind bei tonalen Schallproblemen insbesondere für tiefere Frequenzen < 700 Hz wie sie bei Triebwerken mit extremen Nebenstromverhältnissen und bei Gegenlaufpropellerantrieben auftreten können, wirkungsvolle passive Schallminderungsmethoden gegenwärtig nur im Labor nachgewiesen worden.

Hier setzt das geplante Vorhaben an, bisherige, erfolgversprechende Schallminderungskonzepte mit Membran-Metamaterialien als Entwurfsprinzipien für Anwendungen in Flugzeugkabinen mit Hilfe theoretischer und experimenteller Analysen weiterzuentwickeln und unter Beachtung erforderlicher Randbedingungen und Anforderungen in Kabinendoppelwände zu integrieren. Ein für eine spätere Realisierung ausgewähltes, bestmögliches, potenziell erfolgreiches Gesamtkonzept wird in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern realisiert, in den von Airbus und der HAW Hamburg bereits aufgebauten FlightLab-Demonstrator integriert und unter realitätsnahem Schalleinfall experimentell untersucht und optimiert. Als wesentliches Arbeitsergebnis werden validierte Entwurfsprinzipien für passive Schallminderungselemente zur Integration in Flugzeugkabinendoppelwände erwartet.

Duration
-
Budget
334.728
Funding
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Unit
Fakultät Technik und Informatik
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