Der Übergang zur emissionsarmen Luftfahrt erfordert die Entwicklung von Technologien, die den Anforderungen der Luftfahrtgesetzgebung gerecht werden und den Einsatz von kryogenem Wasserstoff ermöglichen.
Derzeit gibt es keine kommerziell verfügbaren Sensortechnologien, die diese Anforderungen erfüllen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich die HAW Hamburg in Zusammenarbeit mit AUTOFLUG GmbH das Ziel gesetzt, Sensoren für kryogene Wasserstofftanks zu entwickeln und zu testen.
Der Schwerpunkt der Beiträge der HAW Hamburg liegen in der konzeptionellen Lösungsentwicklung sowie in Teilen der experimentellen Arbeiten. Die Lösungskonzepte sollen dabei modellbasiert ausgelegt und in deren Klimawirkung bewertet werden. Anschließend werden ausgewählte Konzepte experimentell untersucht.
Ausgehend von klimabezogenen Zielvorgaben wird eine Analyse zu den technischen und zulassungsrelevanten Anforderungen durchgeführt. Ausgangspunkt sind vorhandene Vorentwurfsdaten für mögliche Kraftstoffsysteme LH2-betriebener Flugzeuge. Anschließend werden unterschiedliche Messprinzipien numerisch ausgelegt. Weiterhin soll dabei insbesondere die thermischen, elektrischen, und mechanischen Tankschnittstellen konzeptionell entwickelt werden.
Später erfolgt gemeinsam mit AUTOFLUG die Entwicklung und der Bau von Laborprototypen. Es ist geplant, ausgewählte Sensorprinzipien in einem Labor-Kryostaten zu integrieren und zu testen. Abschließend erfolgt die Auswertung der Testergebnisse und die Bewertung der Klimaverträglichkeit des entwickelten Sensorsystems.