Benjamin Ditzel

Evaluation, Qualitätsmanagement, Akkreditierung
KOMWEID Curriculumentwicklung & Wirkungsreflexion

E-Mail

Short bio

seit 10.2021 Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg,
Referent für Curriculumentwicklung und Wirkungsreflexion im Projekt KOMWEID
02.2018  – 12.2021 Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg,
Qualitätsmanager der Fakultät Design, Medien und Information
10.2014 – 01.2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Controlling und Unternehmensrechnung, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg,
verantwortlich für das Forschungsprojekt WirQung
01.2012 – 12.2014 Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg,
Qualitätsmanager der Fakultät Technik und Informatik
11.2007 – 12.2011 Universität Hildesheim,
Qualitätsmanager, verantwortlich für den Aufbau des hochschulweiten Qualitätsmanagements
12.2005 – 10.2007 Montanuniversität Leoben, Österreich
Projektleiter im Pilotprojekt Prozessqualität
06.2005 – 10.2007 Lehrstuhl Wirtschafts- und Betriebswissenschaften, Montanuniversität Leoben, Österreich, wissenschaftlicher Mitarbeiter
2003 – 2005 Auslandsstudium an der Universidad de Navarra in San Sebastián, Spanien
1997 – 2005 Studium an der Technischen Universität Berlin,
Maschinenbau mit den Schwerpunkten Produktionstechnik und Qualitätsmanagement

publications

Herausgeberschaften

Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften

Buchbeiträge

Vorträge im Rahmen wissenschaftlicher Fachtagungen

  • Ditzel, B. (2019): Forschungsgeleitete Qualitätsentwicklung: Eckpunkte eines wissenschaftsbasierten Steuerungsansatzes. In: Der Student Life-Cycle als Gegenstand von Studierendenbefragungen. Funktionen, Chancen & Perspektiven für das Hochschulqualitätsmanagement, Frühjahrstagung des AK Hochschulen der DeGEval, 3.-4. Juni, Universität Duisburg-Essen.
  • Ditzel, B. (2017): Bedingte Wirksamkeit von QM. In: Steuerung und Effekte von QS und QM in Studium und Lehre, Abschlusstagung der Projekte EIQSL, WiQu und WirQung, 28./29. September 2017, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
  • Ditzel, B. (2017): Unterschiedliche Steuerungslogiken von QS/QM in Studium und Lehre. In: Steuerung und Effekte von QS und QM in Studium und Lehre, Abschlusstagung der Projekte EIQSL, WiQu und WirQung, 28./29. September 2017, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
  • Ditzel, B. (2017): Wirkungsweise und Wirksamkeit qualitätsbezogener Steuerungspraktiken in Studium und Lehre – eine Sensemaking-Perspektive. In: Forum Pädagogische Organisationsforschung, 22./23. Februar 2017, Universität Hildesheim.
  • Ditzel, B.; Lust, M.; Scheytt, T. (2017): Wirkungsweise und Wirksamkeit von Qualitätsmanagement in Studium und Lehre. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt WirQung. In: Expertenworkshop „Hochschulsteuerung“ der Förderlinie „Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre“, 6./7. März 2017, Berlin.
  • Ditzel, B. (2016): Qualitätsmanagement und Hochschuldidaktik: unterschiedliche Sichtweisen auf die Qualität von Studium und Lehre? In: Third Space revisited: Jeder für sich oder alle für ein Ziel? Frühjahrstagung des AK Hochschulen in der DeGEval, 28./29. April, Universität Potsdam.
  • Ditzel, B.; Baumann, J. (2016): Die Governance-Logik der Akkreditierung. In: Neue Formen der Governance in Hochschulen und Forschungseinrichtungen: Forschungsstand und -perspektiven, 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, 7./8. April 2016, München.
  • Ditzel, B. (2016): Wirksamkeit qualitätsbezogener Praktiken – Sensemaking unterschiedlicher Akteursgruppen. In: Forschungsperspektiven auf Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement an Hochschulen, Symposium, 14./15. Januar 2016, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
  • Ditzel, B.; Bergt, T. (2012): Studentische Partizipation als organisationale Herausforderung. Möglichkeiten der Intervention am Fallbeispiel der Universität Hildesheim. In: Organisation und Partizipation. Tagung der Kommission Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 2./3. März 2012, Universität Augsburg.
  • Ditzel, B.; Ebner, D. (2007): Approach to KM through a Systematic Assessment: Case Study at an Austian University. In: 8th European Conference on Knowledge Management, 6./7. September 2007, Barcelona.

Vorträge im Rahmen praxisbezogener Workshops

  • Ditzel, B. (2022): Formen und Formate einer wissenschaftsgeleiteten Wirkungsreflexion – Überlegungen zum Beitrag einer qualitativ-interpretativen Evaluationsforschung für eine Professionalisierung der Evaluationspraxis an Hochschulen. In: Frühjahrstagung des AK Hochschulen der DeGEval: „Professionalisierung von Qualitätsmanagement und Evaluation an Hochschulen: Stand und Entwicklung?“, 30.-31.05.2022, online.
  • Ditzel, B. (2019): Forschungsgeleitete Hochschulsteuerung – eine wissensbasierte Form der Integration sich widersprechender Steuerungslogiken? In: 5. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement: Qualitäts- und Wissensmanagement an Hochschulen, 4./5. Februar 2019, Medizinische Universität Graz.
  • Ditzel, B.; Maxwill, C. (2019): Daten interpretieren und nutzen – Konzeptionelle und praktische Überlegungen. In: EvaSys-Tagung, 11./12. September 2019, HAW Hamburg.
  • Ditzel, B.; Maxwill, C. (2019): Dezentrales Qualitätsmanagement im Dschungel divergierender Anforderungen. In: Praxistagung nachhaltige Qualitätssicherung in Hochschulen, 28./29. März 2019, Philipps-Universität Marburg.
  • Ditzel, B. (2018): Bedingte Wirksamkeit von QM in Studium & Lehre – eine interpretativ-rekonstruktive Analyse. In: 4. Internationale Tagung des Österreichischen Netzwerks für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich, 15./16. Februar 2018, Wirtschaftsuniversität Wien.
  • Ditzel, B. (2017): Evidenzbasierte Qualitäts- und Hochschulentwicklung: Wie gehen unterschiedliche Akteure mit steuerungsrelevanten Informationen um? Ergebnisse aus dem Begleitforschungsprojekt WirQung. In: 6. Jahrestagung der DGHD, 8. bis 10. März 2017, TH Köln.
  • Ditzel, B. (2017): Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement – unterschiedliche Interventionslogiken? In: 6. Jahrestagung der DGHD, 8. bis 10. März 2017, TH Köln.
  • Ditzel, B. (2017): Der Sinn von Qualität: Unterschiedliche Qualitätsvorstellungen und das Sensemaking der Akteure. In: 3. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich: Qualität verstehen – Komplexität managen, 2./3. Februar 2017, Universität Graz.
  • Ditzel, B. (2015): Dialogorientierte Evaluation. Erfahrungen an der HAW Hamburg mit mündlichen Studiengangsanalysen, 16. bundesweites Netzwerktreffen Qualitätsmanagement an Hochschulen, 3./4. November 2015, Hochschule Darmstadt.
  • Ditzel, B.; Suwalski, P. (2015): Förderung der Lern- und Entwicklungsfähigkeit der Hochschule durch kontext-sensible QM-Strategien. In: 2. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich, 22./23. Oktober 2015, Universität Wien.
  • Ditzel, B. (2014): Qualitätsmanagement zwischen Kontext- und Selbststeuerung – Überlegungen zu den Möglichkeiten und Grenzen von QM aus einer organisationsbezogenen Betrachtungsperspektive. In: Eine Frage der Wirksamkeit? 9./10. Oktober 2014, Wirtschaftsuniversität Wien.
  • Landenfeld, K.; Ditzel, B. (2012): Probleme in der Studieneingangsphase erkennen und handeln. Beispiele aus der HAW Hamburg. In: VDMA, Qualitätsmanagement in der Lehre. VDMA Initiative ‚Maschinenhaus‘ – Campus für Ingenieure, 14. November 2012, Frankfurt/Main.
  • Ditzel, B. (2011): Evaluationsverfahren und ihre Rolle im Qualitätsmanagement: am Beispiel der Stiftung Universität Hildesheim. In: Blubbsoft-Anwendertagung, 8. April 2011, Berlin.
  • Ditzel, B. (2010): Studienberatung im Kontext des Qualitätsmanagements. In: GIBeT Fachtagung: ‚Umgang mit Unsicherheit‘, 1. bis 4. September, Universität Hildesheim.
  • Ditzel, B. (2008): Prozessmanagement in der Praxis – Die Stiftung Universität Hildesheim auf dem Weg zu einem prozessorientierten Qualitätsmanagement. In: Improve! 18./19. November 2008, Köln.
  • Ditzel, B. (2008): Systemakkreditierung: Voraussetzungen, Erfahrungen und Chancen. In: AproposBologna, Bologna und Qualitätssicherung, 11. September 2008, Universität Graz.
  • Ditzel, B. (2007): Prozessqualität in Studium und Lehre der Montanuniversität Leoben. Zwischenbericht eines Pilotprojektes zum Aufbau eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems. In: ACQUIN, Workshop Systemakkreditierung, 18./19. Oktober 2007, Berlin.
  • Ditzel, B. (2006): Quality Management at Universities – Practical Aspects at a Departmental Level. In: WUS Austria: Quality Assurance of B-H Universities, 25./26. Januar 2006, Sarajevo.
x