Prof. Dr. Kolja Eger

Department of Information and Electrical Engineering
Professor für Informationstechnik für verteilte Energiesysteme

Berliner Tor 7
20099 Hamburg

kolja.eger@haw-hamburg.de

Response Time:
Nach Vereinbarung

Activities

Thesis (B.A./M.A.) and PhD supervision

Bei Interesse an Abschlussabreiten auch in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Energiebranche können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

Offenes Thema: „Analyse öffentlicher Daten zur Elektromobilität

Short bio

Kolja Eger hat zum 1.Oktober 2021 die Professur „Informationstechnik für verteilte Energiesysteme“ an der HAW Hamburg übernommen.

Er hat über 13 Jahre IT-Erfahrung in der Energiebranche in verschiedenen Rollen bei E.ON und Siemens gesammelt. Als Head of Enterprise Architecture Energy Networks bei E.ON Digital Technology war er zuletzt verantwortlich für die IT-Architekturen für Energy Networks. In verschiedenen Rollen hat er Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsprojekte bei E.ON und Siemens in Themengebieten wie Smart Grid, Energy Automation, Meter Data Analytics, Future Internet, E-Mobility und weitere geleitet und durchgeführt.

Kolja Eger hat Informations- und Kommunikationstechnik an der Universität Duisburg-Essen und University of Brisbane studiert und an der TU Hamburg-Harburg promoviert.

x