Willard, J., Burghardt, L., Kohl, K. & Anders, Y. (2024). Does entering early childhood education as a toddler benefit language and social development until age seven? A propensity score analysis. Applied Developmental Science. doi.org/10.1080/10888691.2024.2382122
Burghardt, L., Stacheder, M., & Steinhoff, D. (2024). Abschlussbericht der Zwischenevaluation des Modellprojekts Kitas S-Plus. Ein Modellprojekt zur Weiterentwicklung der Inklusion von Kindern mit Behinderungen in Kindertageseinrichtungen. In: S. Heynen, & Landeshauptstadt Stuttgart, Jugendamt (Hrsg.). Stuttgarter Beiträge zur Qualitätsentwicklung und Praxisforschung in der Jugendhilfe (S. 44-61). Weinheim: Beltz Juventa
Lenhart, J. & Burghardt, L. (2024). Jungen sind so und Mädchen anders!? Umwelteinflüsse auf die Entwicklung von geschlechtsspezifischem Denken und Verhalten. Uni.vers Forschung. Das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 10-14.
Oppermann, E., Barenthien, J., Burghardt, L., Steffensky, M. & Anders, Y. (2024). Beobachtungsverfahren zur Erfassung der Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen. Eine vergleichende Analyse der CLASS Pre-K und SSTEW. Frühe Bildung 13 (1), 29-35. doi.org/10.1026/2191-9186/a000647
Burghardt, L. (2023). Who cares? Gender role representation of same-sex parents in children’s picture books. Journal of Homosexuality. doi.org/10.1080/00918369.2023.2291054
Burghardt, L., Durand, J., Peters, S., Schelle, R., Wolstein, K. (2023). Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit – eine kritische Reflexion methodischer Ansätze. Weinheim: Beltz Juventa.
Rönnau-Böse, M., Anders, Y., Fröhlich-Gildhoff, K., Blaurock, S., Burghardt, L., Hausladen, K., Limberger, J., Lorenzen, A., Pasquale, D., Pult, G., Oppermann, E. & Wolf, K. (2023). Abschlussbericht der Evaluationsstudie zur Wirksamkeit des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz – KiQuTG). In BMFSFJ (Hrsg.), Zweiter Bericht der Bundesregierung zur Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG) (S. 263-447).
Burghardt, L. & Stacheder, M. (2023). Abschlussbericht der Zwischenevaluation des Modellprojekts „Kitas S-Plus“. Ein Modellprojekt zur Weiterentwicklung der Inklusion von Kinder mit Behinderungen in Kindertageseinrichtungen. Unveröffentlichter Abschlussbericht. Otto-Friedrich-Universität Bamberg. doi.org/10.20378/irb-89682
Burghardt, L., Cloos, P., Eckhardt, A. G., Kaiser-Kratzmann, J. & Franke-Meyer, D. (2023). Disziplinentwicklung der Pädagogik der frühen Kindheit – Standortbestimmung und Selbstvergewisserung. Frühe Bildung 12(3), 172-174. doi.org/10.1026/2191-9186/a000619
Toth, M. & Burghardt, L. (2023). Aber warum kriegt er da lange Haare? Frühkindliche Wahrnehmung eines genderexpansiven Bilderbuchs. Elementarpädagogische Forschungsbeiträge 5 (1), 7-17. https:\\doi.org\10.25364/18.5:2023.1.1
Burghardt, L. & Oppermann, E. (2023). Von fremd zu vertraut. Eintritt in die Krippe aus elterlicher Perspektive. Meine Kita(2). 26-28.
Burghardt, L. (2023). Diversitätsreflexivität im Bilderbuch - Eine Analyse mit dem Fokus auf bildliche und sprachliche Geschlechterzuschreibungen. DiversitySpace. doi.org/10.18442/226 diversityspace.de/wp-content/uploads/2024/05/2023_Burghardt_Namenlos_BDA-1.pdf
Oppermann, E., Lehrl, S. & Burghardt, L. (2023). Long-term Effects of Process Quality in Early Childhood Education and Care on Children’s Social-Emotional Skills in 2nd Grade. Early Childhood Research Quarterly, 63, 133-144.
Burghardt, L. & Oppermann, E. (2023). Die Bewältigung des Eintritts in die Krippe aus elterlicher Perspektive. Empirische Pädagogik 37 (1). 87-108.
Rönnau-Böse, M., Anders, Y., Fröhlich-Gildhoff, K., Blaurock, S., Burghardt, L., Große, C., Limberger, J., Pult, G., & Wolf, K. (2021). Zwischenbericht der Evaluationsstudie zur Wirksamkeit des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz – KiQuTG). In BMFSFJ (Hrsg.), Bericht der Bundesregierung zur Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG) (S. 167–314).
Hemmerich, F., Erdem-Möbius, H., Burghardt, L., & Anders, Y. (2021). Reasons of ECEC Professionals for (not) being in Contact with Parents during the Time of Corona. Frontiers in Psychology 12. 701888. 1-21
Oppermann, E., Cohen, C., Wolf, K., Burghardt, L., & Anders, Y. (2021). Changes in Parents’ Home Learning Activities With Their Children During the COVID-19 Lockdown – The Role of Parental Stress, Parents’ Self-Efficacy and Social Support. Frontiers in Psychology 12. 682540. 1-13.
Burghardt, L. & Hemmerich, F. (2021). Wie Kinder Geschlechterrollen wahrnehmen – Erfahrungen beim Lesen von Bilderbüchern. beziehungsweise – Informationsdienst des Österreichischen Instituts für Familienforschung. 6-7.
Konrad-Ristau, K. & Burghardt, L. (2021). Differences in children’s social development: How migration background impacts the effect of institutional childcare upon children’s prosocial behavior and peer problems. Frontiers in Psychology 12. 614844, 1-15.
Burghardt, L., Linberg, A., Lehrl, S. & Konrad-Ristau, K. (2020). The Relevance of the Early Years Home and Institutional Learning Environments for Early Mathematical Competencies. Journal for Educational Research Online 12 (3), 103-125.
Burghardt, L., Hemmerich, F. & Mues, A. (2020). Frühkindliche Wahrnehmung von Geschlechterrollen beim gemeinsamen Lesen eines Bilderbuchs. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 15 (3), 259-271.
Burghardt, L. & Kluczniok, K. (2020). Der Morgenkreis in Kindertageseinrichtungen – Untersuchungen eines alltäglichen pädagogischen Settings. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 15 (3), 286-300.
Linberg, A. & Burghardt, L. (2020). Altersmischung als Herausforderung – Zusammenhänge von Krippenqualität und Altersspanne der Gruppe. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 15 (1), 53-69.
Kaiser, A.-K., Linberg, A. & Burghardt, L. (2019). Einstellungen von pädagogischen Fachkräften zur Altersmischung in Krippengruppen. Elementarpädagogische Forschungsbeiträge 1 (2). 7-19.
Burghardt, L. (2019). Aufnahmekriterien frühpädagogischer Betreuungseinrichtungen im Vergleich. Elementarpädagogische Forschungsbeiträge 1 (2). 53-62.
Burghardt, L. & Linberg, A. (2019). Erwartungen pädagogischer Fachkräfte in Tagespflege und Krippe im Hinblick auf Förderlichkeit und Eintrittsalter außerhäuslicher Betreuung. Frühe Bildung 8 (4), 223-230.
Linberg, A., Burghardt, L., Freund, J.-D. & Weinert, S. (2019). Differential effect of duration of early childcare under the age of three on socio-emotional outcomes. Early Child Development and Care. Advance online publication. doi.org/10.1080/03004430.2019.1588891
Burghardt, L. (2019). Nichtinanspruchnahme außerfamiliärer Betreuung in den ersten drei Lebensjahren – Welche Rolle spielen Migrationshintergrund, Informiertheit und Fördererwartung? Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 39 (1), 5-23.
Burghardt, L. (2019). Elterliche Einstellungen zum Krippenbesuch und deren Einfluss auf die Inanspruchnahme einer Krippe (Dissertation). Universität Bamberg. doi.org/10.20378/irbo-53970
Burghardt, L. (2018). Relevance of child characteristics for the envisaged and real start of childcare attendance for the under-3s in Germany. Early Childhood Education Research Journal 26(6), 873-892. doi.org/10.1080/1350293X.2018.1533706
Burghardt, L. & Hemmerich, F. (2018). Bildung in Kita, Krippe und Hort. In J. Strohmer (Hrsg.), Psychologische Grundlagen für Fachkräfte in Kita, Krippe und Hort (S. 303-309). Bern: Hogrefe.
Burghardt, L. & Knauf, D. (2017). Vorsprung durch (digitale) Technik? Untersuchung der Potenziale digitaler Portfolios in Kindertageseinrichtungen. Medienimpulse (4). medienimpulse.at/articles/view/1136
Linberg, A., Kluczniok, K., Burghardt, L., & Freund, J.-D. (2017). Quality of toddler childcare - Can it be assessed with questionnaires? Early Child Development and Care. doi.org/10.1080/03004430.2017.1380636
Burghardt, L. & Klenk, F. C. (2017). Alles nur Klischee? Geschlechterdarstellungen in Kinderbüchern. Meine Kita, (02), 18-21.
Burghardt, L. (2017). Zusammenhänge elterlicher Erwartungen und Einstellungen mit der Anmeldung und späteren Inanspruchnahme einer Krippe. Frühe Bildung, 6(2), 83-92. doi.org/10.1026/2191-9186/a000312
Burghardt, L. & Klenk, F. C. (2016). Geschlechterdarstellungen in Bilderbüchern – eine empirische Analyse. GENDER, 8(3), 61-80. doi.org/10.3224/gender.v8i3.07
Burghardt, L. & Kluczniok, K. (2016). Erwartungen von Eltern zu Nutzen und Kosten eines Krippenbesuchs - Eine Analyse zu Zusammenhängen mit kindbezogenen und familialen Strukturmerkmalen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11(3), 339-354. doi.org/10.3224/diskurs.v11i3.7
Burghardt, L. & Knauf, D. (2015). Potenziale digitalen Beobachtens und Dokumentierens in Kindertagesstätten. Frühe Bildung, 4(3), 167–169. doi.org/10.1026/2191-9186/a000221
Burghardt, L. (2015). Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL): Eine deutsch-schweizerische Videostudie (Rezension). Frühe Bildung, 4(3), 175–176. doi.org/10.1026/2191-9186/a000224