Prof. Dr. Lars Burghardt

Department of Social Work
Professur für Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Kindheit

Alexanderstraße 1
20099 Hamburg

Room 02.28

E-Mail

Activities

Focus areas/Expertise

  • Geschlechterdarstellungen und Diversität in Bilderbüchern
  • Qualität und Qualitätsentwicklung in frühpädagogischen Einrichtungen
  • Inanspruchnahme frühkindlicher institutioneller Betreuungseinrichtungen
  • Förderung bereichsspezifischer Kompetenzen in Kindertageseinrichtungen
  • Analysen der Auswirkungen frühkindlicher Betreuung

Offices held/Professional memberships

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion 4: Empirische Bildungsforschung, Sektion 8: Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit – ordentliches Mitglied
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), SIG 5 05 Learning and Development in Early Childhood
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) – ordentliches Mitglied

Short bio

Hochschulausbildung

01/2019: Promotion Pädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Dissertation: „Elterliche Einstellungen zum Krippenbesuch und deren Einfluss auf die Inanspruchnahme einer Krippe“

08/2013: Master of Arts Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Schwerpunkt: Elementar- und Familienpädagogik.

09/2011: Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft, Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt a. Main. Schwerpunkte: Kindheit & Jugend

Berufliche Tätigkeiten

seit 10/2024: Professor für Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Kindheit (W2), Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

10/2023 - 03/2024: Professor für Pädagogik der frühen Kindheit (W2, Vertretung), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit

10/2019-09/2024: Akademischer Rat auf Zeit Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung

09/2013-10/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik

publications

Willard, J., Burghardt, L., Kohl, K. & Anders, Y. (2024). Does entering early childhood education as a toddler benefit language and social development until age seven? A propensity score analysis. Applied Developmental Science. doi.org/10.1080/10888691.2024.2382122

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Lenhart, J. & Burghardt, L. (2024). Jungen sind so und Mädchen anders!? Umwelteinflüsse auf die Entwicklung von geschlechtsspezifischem Denken und Verhalten. Uni.vers Forschung. Das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 10-14.

Oppermann, E., Barenthien, J., Burghardt, L., Steffensky, M. & Anders, Y. (2024). Beobachtungsverfahren zur Erfassung der Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen. Eine vergleichende Analyse der CLASS Pre-K und SSTEW. Frühe Bildung 13 (1), 29-35. doi.org/10.1026/2191-9186/a000647

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Burghardt, L., Durand, J., Peters, S., Schelle, R., Wolstein, K. (2023). Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit – eine kritische Reflexion methodischer Ansätze. Weinheim: Beltz Juventa.

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Burghardt, L. & Stacheder, M. (2023). Abschlussbericht der Zwischenevaluation des Modellprojekts „Kitas S-Plus“. Ein Modellprojekt zur Weiterentwicklung der Inklusion von Kinder mit Behinderungen in Kindertageseinrichtungen. Unveröffentlichter Abschlussbericht. Otto-Friedrich-Universität Bamberg. doi.org/10.20378/irb-89682

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Rönnau-Böse, M., Anders, Y., Fröhlich-Gildhoff, K., Blaurock, S., Burghardt, L., Große, C., Limberger, J., Pult, G., & Wolf, K. (2021). Zwischenbericht der Evaluationsstudie zur Wirksamkeit des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz – KiQuTG). In BMFSFJ (Hrsg.), Bericht der Bundesregierung zur Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG) (S. 167–314).

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Burghardt, L. & Klenk, F. C. (2017). Alles nur Klischee? Geschlechterdarstellungen in Kinderbüchern. Meine Kita, (02), 18-21.

Burghardt, L. (2017). Zusammenhänge elterlicher Erwartungen und Einstellungen mit der Anmeldung und späteren Inanspruchnahme einer Krippe. Frühe Bildung, 6(2), 83-92. doi.org/10.1026/2191-9186/a000312

Burghardt, L. & Klenk, F. C. (2016). Geschlechterdarstellungen in Bilderbüchern – eine empirische Analyse. GENDER, 8(3), 61-80. doi.org/10.3224/gender.v8i3.07

Burghardt, L. & Kluczniok, K. (2016). Erwartungen von Eltern zu Nutzen und Kosten eines Krippenbesuchs - Eine Analyse zu Zusammenhängen mit kindbezogenen und familialen Strukturmerkmalen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11(3), 339-354. doi.org/10.3224/diskurs.v11i3.7

Burghardt, L. & Knauf, D. (2015). Potenziale digitalen Beobachtens und Dokumentierens in Kindertagesstätten. Frühe Bildung, 4(3), 167–169. doi.org/10.1026/2191-9186/a000221

Burghardt, L. (2015). Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL): Eine deutsch-schweizerische Videostudie (Rezension). Frühe Bildung, 4(3), 175–176. doi.org/10.1026/2191-9186/a000224

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