Willard, J., Burghardt, L., Kohl, K. & Anders, Y. (2024). Does entering early childhood education as a toddler benefit language and social development until age seven? A propensity score analysis. Applied Developmental Science. doi.org/10.1080/10888691.2024.2382122
Burghardt, L., Stacheder, M., & Steinhoff, D. (2024). Abschlussbericht der Zwischenevaluation des Modellprojekts Kitas S-Plus. Ein Modellprojekt zur Weiterentwicklung der Inklusion von Kindern mit Behinderungen in Kindertageseinrichtungen. In: S. Heynen, & Landeshauptstadt Stuttgart, Jugendamt (Hrsg.). Stuttgarter Beiträge zur Qualitätsentwicklung und Praxisforschung in der Jugendhilfe (S. 44-61). Weinheim: Beltz Juventa
Lenhart, J. & Burghardt, L. (2024). Jungen sind so und Mädchen anders!? Umwelteinflüsse auf die Entwicklung von geschlechtsspezifischem Denken und Verhalten. Uni.vers Forschung. Das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 10-14.
Oppermann, E., Barenthien, J., Burghardt, L., Steffensky, M. & Anders, Y. (2024). Beobachtungsverfahren zur Erfassung der Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen. Eine vergleichende Analyse der CLASS Pre-K und SSTEW. Frühe Bildung 13 (1), 29-35. doi.org/10.1026/2191-9186/a000647
Burghardt, L. (2023). Who cares? Gender role representation of same-sex parents in children’s picture books. Journal of Homosexuality. doi.org/10.1080/00918369.2023.2291054
Burghardt, L., Durand, J., Peters, S., Schelle, R., Wolstein, K. (2023). Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit – eine kritische Reflexion methodischer Ansätze. Weinheim: Beltz Juventa.
Rönnau-Böse, M., Anders, Y., Fröhlich-Gildhoff, K., Blaurock, S., Burghardt, L., Hausladen, K., Limberger, J., Lorenzen, A., Pasquale, D., Pult, G., Oppermann, E. & Wolf, K. (2023). Abschlussbericht der Evaluationsstudie zur Wirksamkeit des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz – KiQuTG). In BMFSFJ (Hrsg.), Zweiter Bericht der Bundesregierung zur Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG) (S. 263-447).
Burghardt, L. & Stacheder, M. (2023). Abschlussbericht der Zwischenevaluation des Modellprojekts „Kitas S-Plus“. Ein Modellprojekt zur Weiterentwicklung der Inklusion von Kinder mit Behinderungen in Kindertageseinrichtungen. Unveröffentlichter Abschlussbericht. Otto-Friedrich-Universität Bamberg. doi.org/10.20378/irb-89682
Burghardt, L., Cloos, P., Eckhardt, A. G., Kaiser-Kratzmann, J. & Franke-Meyer, D. (2023). Disziplinentwicklung der Pädagogik der frühen Kindheit – Standortbestimmung und Selbstvergewisserung. Frühe Bildung 12(3), 172-174. doi.org/10.1026/2191-9186/a000619
Toth, M. & Burghardt, L. (2023). Aber warum kriegt er da lange Haare? Frühkindliche Wahrnehmung eines genderexpansiven Bilderbuchs. Elementarpädagogische Forschungsbeiträge 5 (1), 7-17. https:\\doi.org\10.25364/18.5:2023.1.1
Burghardt, L. & Oppermann, E. (2023). Von fremd zu vertraut. Eintritt in die Krippe aus elterlicher Perspektive. Meine Kita(2). 26-28.
Burghardt, L. (2023). Diversitätsreflexivität im Bilderbuch - Eine Analyse mit dem Fokus auf bildliche und sprachliche Geschlechterzuschreibungen. DiversitySpace. doi.org/10.18442/226 diversityspace.de/wp-content/uploads/2024/05/2023_Burghardt_Namenlos_BDA-1.pdf
Oppermann, E., Lehrl, S. & Burghardt, L. (2023). Long-term Effects of Process Quality in Early Childhood Education and Care on Children’s Social-Emotional Skills in 2nd Grade. Early Childhood Research Quarterly, 63, 133-144.
Burghardt, L. & Oppermann, E. (2023). Die Bewältigung des Eintritts in die Krippe aus elterlicher Perspektive. Empirische Pädagogik 37 (1). 87-108.
Rönnau-Böse, M., Anders, Y., Fröhlich-Gildhoff, K., Blaurock, S., Burghardt, L., Große, C., Limberger, J., Pult, G., & Wolf, K. (2021). Zwischenbericht der Evaluationsstudie zur Wirksamkeit des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz – KiQuTG). In BMFSFJ (Hrsg.), Bericht der Bundesregierung zur Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG) (S. 167–314).
Hemmerich, F., Erdem-Möbius, H., Burghardt, L., & Anders, Y. (2021). Reasons of ECEC Professionals for (not) being in Contact with Parents during the Time of Corona. Frontiers in Psychology 12. 701888. 1-21
Oppermann, E., Cohen, C., Wolf, K., Burghardt, L., & Anders, Y. (2021). Changes in Parents’ Home Learning Activities With Their Children During the COVID-19 Lockdown – The Role of Parental Stress, Parents’ Self-Efficacy and Social Support. Frontiers in Psychology 12. 682540. 1-13.
Burghardt, L. & Hemmerich, F. (2021). Wie Kinder Geschlechterrollen wahrnehmen – Erfahrungen beim Lesen von Bilderbüchern. beziehungsweise – Informationsdienst des Österreichischen Instituts für Familienforschung. 6-7.
Konrad-Ristau, K. & Burghardt, L. (2021). Differences in children’s social development: How migration background impacts the effect of institutional childcare upon children’s prosocial behavior and peer problems. Frontiers in Psychology 12. 614844, 1-15.
Burghardt, L., Linberg, A., Lehrl, S. & Konrad-Ristau, K. (2020). The Relevance of the Early Years Home and Institutional Learning Environments for Early Mathematical Competencies. Journal for Educational Research Online 12 (3), 103-125.
Burghardt, L., Hemmerich, F. & Mues, A. (2020). Frühkindliche Wahrnehmung von Geschlechterrollen beim gemeinsamen Lesen eines Bilderbuchs. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 15 (3), 259-271.
Burghardt, L. & Kluczniok, K. (2020). Der Morgenkreis in Kindertageseinrichtungen – Untersuchungen eines alltäglichen pädagogischen Settings. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 15 (3), 286-300.
Linberg, A. & Burghardt, L. (2020). Altersmischung als Herausforderung – Zusammenhänge von Krippenqualität und Altersspanne der Gruppe. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 15 (1), 53-69.
Kaiser, A.-K., Linberg, A. & Burghardt, L. (2019). Einstellungen von pädagogischen Fachkräften zur Altersmischung in Krippengruppen. Elementarpädagogische Forschungsbeiträge 1 (2). 7-19.
Burghardt, L. (2019). Aufnahmekriterien frühpädagogischer Betreuungseinrichtungen im Vergleich. Elementarpädagogische Forschungsbeiträge 1 (2). 53-62.
Burghardt, L. & Linberg, A. (2019). Erwartungen pädagogischer Fachkräfte in Tagespflege und Krippe im Hinblick auf Förderlichkeit und Eintrittsalter außerhäuslicher Betreuung. Frühe Bildung 8 (4), 223-230.
Linberg, A., Burghardt, L., Freund, J.-D. & Weinert, S. (2019). Differential effect of duration of early childcare under the age of three on socio-emotional outcomes. Early Child Development and Care. Advance online publication. doi.org/10.1080/03004430.2019.1588891
Burghardt, L. (2019). Nichtinanspruchnahme außerfamiliärer Betreuung in den ersten drei Lebensjahren – Welche Rolle spielen Migrationshintergrund, Informiertheit und Fördererwartung? Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 39 (1), 5-23.
Burghardt, L. (2019). Elterliche Einstellungen zum Krippenbesuch und deren Einfluss auf die Inanspruchnahme einer Krippe (Dissertation). Universität Bamberg. doi.org/10.20378/irbo-53970
Burghardt, L. (2018). Relevance of child characteristics for the envisaged and real start of childcare attendance for the under-3s in Germany. Early Childhood Education Research Journal 26(6), 873-892. doi.org/10.1080/1350293X.2018.1533706
Burghardt, L. & Hemmerich, F. (2018). Bildung in Kita, Krippe und Hort. In J. Strohmer (Hrsg.), Psychologische Grundlagen für Fachkräfte in Kita, Krippe und Hort (S. 303-309). Bern: Hogrefe.
Burghardt, L. & Knauf, D. (2017). Vorsprung durch (digitale) Technik? Untersuchung der Potenziale digitaler Portfolios in Kindertageseinrichtungen. Medienimpulse (4). medienimpulse.at/articles/view/1136
Linberg, A., Kluczniok, K., Burghardt, L., & Freund, J.-D. (2017). Quality of toddler childcare - Can it be assessed with questionnaires? Early Child Development and Care. doi.org/10.1080/03004430.2017.1380636
Burghardt, L. & Klenk, F. C. (2017). Alles nur Klischee? Geschlechterdarstellungen in Kinderbüchern. Meine Kita, (02), 18-21.
Burghardt, L. (2017). Zusammenhänge elterlicher Erwartungen und Einstellungen mit der Anmeldung und späteren Inanspruchnahme einer Krippe. Frühe Bildung, 6(2), 83-92. doi.org/10.1026/2191-9186/a000312
Burghardt, L. & Klenk, F. C. (2016). Geschlechterdarstellungen in Bilderbüchern – eine empirische Analyse. GENDER, 8(3), 61-80. doi.org/10.3224/gender.v8i3.07
Burghardt, L. & Kluczniok, K. (2016). Erwartungen von Eltern zu Nutzen und Kosten eines Krippenbesuchs - Eine Analyse zu Zusammenhängen mit kindbezogenen und familialen Strukturmerkmalen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11(3), 339-354. doi.org/10.3224/diskurs.v11i3.7
Burghardt, L. & Knauf, D. (2015). Potenziale digitalen Beobachtens und Dokumentierens in Kindertagesstätten. Frühe Bildung, 4(3), 167–169. doi.org/10.1026/2191-9186/a000221
Burghardt, L. (2015). Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL): Eine deutsch-schweizerische Videostudie (Rezension). Frühe Bildung, 4(3), 175–176. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000224
Wissenschaftliche Vorträge:
Burghardt, L. (2023). Who cares? Gender role representation of same-sex parents in children’s picture books. Vortrag auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2023, Thessaloniki, Griechenland, 22.-26. August, 2023.
Oppermann, E., Burghardt, L., Barenthien, J., Steffensky, M., & Anders, Y. (2023). Measuring Interaction Quality in ECEC: An Empirical Analyses of the CLASS Pre-K and the SSTEW. Vortrag auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2023, Thessaloniki, Griechenland, 22.-26. August, 2023.
Burghardt, L. & Oppermann, E. (2022). How do children and parents cope with children's first entrance to institutional childcare? Vortrag auf der Konferenz der ‘Special Interest Group 5’ (Early Childhood and Development) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2022, Utrecht, Niederlande, 12-14. Juli 2022.
Oppermann, E., Lehrl, S. & Burghardt, L. (2022). Long-term Effects of Preschool Quality on Children’s Social-Emotional Skills in 2nd Grade. Vortrag auf der Konferenz der ‘Special Interest Group 5’ (Early Childhood and Development) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2022, Utrecht, Niederlande, 12-14. Juli 2022.
Willard, J., Burghardt, L. & Kohl, K. (2022). Früher Eintritt in eine Kindertageseinrichtung und sozioemotionale Anpassung – Eine Propensity Score-Analyse. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, 09-11. März 2022.
Oppermann, E., Lehrl, S. & Burghardt, L. (2022). Effekte frühpädagogischer Qualität auf die kindliche sozio-emotionale Entwicklung im Alter von 3-8 Jahren. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, 09-11. März 2022.
Hemmerich, F., Erdem Möbius, H., Burghardt, L. Anders, Y. (2021). Gute Zusammenarbeit auch in Krisenzeiten? Ergebnisse einer Befragung frühpädagogischer Fachkräfte zu ihren Gründen, während der Corona-bedingten Schließzeit (nicht) mit Eltern in Kontakt zu stehen. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, 11.-12. März.
Burghardt, L. & Hemmeich, F. (2021). Frühkindliche Wahrnehmung von Geschlechterdarstellungen beim gemeinsamen Lesen eines Bilderbuchs. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, 11.-12. März.
Konrad-Ristau, K., Burghardt, L., Linberg, A. & Weinert, S. (2020). Types of (domain-specific) home learning environments in early childhood. Vortrag auf der Konferenz der ‘Special Interest Group 5’ (Early Childhood and Development) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2020, Tel Aviv, Israel, 14-16. Juli (Konferenz entfallen)
Burghardt, L. & Linberg, A. (2020). Expectations of educators and childminders towards childcare and preferable age of entry in ECEC. Vortrag auf der Konferenz der ‘Special Interest Group 5’ (Early Childhood and Development) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2020, Tel Aviv, Israel, 14-16. Juli (Konferenz entfallen)
Konrad-Ristau, K., Burghardt, L. & Weinert, S. (2020). Differences in Children's Socio-Emotional Development: Impact of Social Background and Duration of External Childcare [Poster Session]. AERA Annual Meeting San Francisco, CA, 17.-21. April 2020 tinyurl.com/w4gth9b (Conference Canceled)
Burghardt, L., Linberg, A., Lehrl, S. & Konrad-Ristau, K. (2020). Die Bedeutung frühkindlicher häuslicher und institutioneller Lernumwelten für frühe mathematische Kompetenzen. Vortrag im Rahmen des Symposiums Entwicklung und Vorhersage früher mathematischer Kompetenzen auf der 7. 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, 25.-27. März (Konferenz entfallen)
Burghardt, L. & Hemmerich H. (2020). Frühkindliche Wahrnehmung von Geschlechterrollen beim Lesen von Bilderbüchern. Poster auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Köln, 15.-18. März (Konferenz entfallen)
Linberg, A., Burghardt, L., Anders, Y., Roßbach, H.-G. (2019). Compensation or Matthew-Effect? Relations of Child Care, Family and Child Development. Presentation at the invited symposium of the Special Interest Group 05 (Learning and Development in Early Childhood). Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Aachen, 12.-16.08.2019.
Burghardt, L. (2019). Aufnahmekriterien frühpädagogischer Betreuungseinrichtungen – Ein Vergleich von KiTa und Kindertagespflege. Poster auf der Sektionstagung Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, Lüneburg, 23.-25.05.2019
Burghardt, L. (2019). Envisaged Start of Using Institutional Early Child Care. Does Parents’ Perception of Their Child Matter? Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA). Toronto, Kanada. 05.-09.04.2019.
Burghardt, L. (2019). Zwischen Wunsch und Wirklichkeit – Welche Rolle spielt die elterliche Wahrnehmung ihres Kindes auf den gewünschten und tatsächlichen Startzeitpunkt der Krippenbetreuung. Vortrag auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, 25.-27. Februar.
Burghardt, L., Konrad-Ristau, K., Weinert, S. & Roßbach, H.-G. (2019). Differential effects of duration of early childcare under the age of three on socio-emotional outcomes. Colloquium of the DFG SPP 1646 “Education as a Lifelong Process”. Bamberg. 14.-15.02.2019.
Linberg, A., Burghardt, L., Freund, J.-D. & Weinert, S. (2018). Positive effects of early child care on socio-emotional outcomes. Vortrag auf der Tagung ECEC 2.0 – Future Challenges for Early Childhood Education & Care der Special Interest Group on Learning and Development in Early Childhood (SIG 5) der European Association for Research on Learning and Instructions (EARLI). Berlin. 29.-31.08.2018.
Burghardt, L. (2018). Migrationsbedingte Gründe für die Nichtinanspruchnahme außerfamiliärer Betreuung in den ersten drei Lebensjahren. Vortrag auf der Empirie-AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, Hünfeld, 06.-07. Juli.
Burghardt, L., Freund, J.-D., Weinert, S. & Roßbach, H.-G. (2018). Impact of early childcare arrangements and the home-learning environment on child development (ViVAplus). Opening Meeting for the 3rd Funding Phase of the DFG SPP 1646. Bamberg. 19.-20.04.2018.
Burghardt, L. (2017). Alles nur Klischee? Geschlechterdarstellungen in Bilderbüchern. Vortrag im Rahmen des Seminars "Kindheit und Geschlecht", Bamberg, 12.07.2017.
Burghardt, L. (2017). Geschlechterdarstellungen in Bilderbüchern - Herausforderungen bei der Erstellung eines "guten" Untersuchungsinstruments. Workshop auf der Empirie-AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, Fulda, 07.-08. Juli.
Burghardt, L. (2017). Zusammenhänge elterlicher Orientierungsmerkmale mit der zukünftigen Inanspruchnahme einer Krippe. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 13.-15. März.
Linberg, A., Kluczniok, K., Burghardt, L. & Freund, Jan-David (2017). Messung pädagogischer Qualität in Krippen: Lässt sich pädagogische Qualität durch Fragebögen erfassen? Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 13.-15. März.
Burghardt, L. (2017). Elterliche Einstellungen zur Krippe und deren Einfluss auf die zukünftige Inanspruchnahme. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, Hildesheim, 09.-11. März.
Burghardt, L. (2016). Geschlechterdarstellungen in Bilderbüchern - eine empirische Analyse. Vortrag im Rahmen des Seminars "quantiative und qualitative Inhaltsanalysen als Forschungsmethoden in elementar- und familienpädagogischen Kontexten", Bamberg, 20. Dezember.
Burghardt, L. (2016). Der zusätzliche Einfluss elterlicher Orientierungsmerkmale auf die Anmeldung und Inanspruchnahme einer Krippe. Vortrag auf der Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler_innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, Landau, 23.-24. September.
Burghardt, L. (2016). Einflüsse elterlicher Erwartungen und Einstellungen auf die spätere Inanspruchnahme einer Krippe. Vortrag auf der Empirie-AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, Fulda, 08.-09. Juli.
Burghardt, L. (2016). Erwartungen von Eltern zu Nutzen und Kosten eines Krippenbesuchs und deren Einfluss auf die Inanspruchnahme einer Krippe. Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Steuerung des Früherziehungssystems“, Bamberg, 02. Juni.
Burghardt, L. & Kluczniok, K. (2015). Einstellungen von Eltern zum Nutzen eines Krippenbesuchs – Eine Analyse zu Zusammenhängen mit kindbezogenen und familialen Strukturmerkmalen auf Basis von NEPS-Daten. Vortrag auf der Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler_innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, Weingarten, 11.-12. September.
Eingeladene Vorträge:
Burghardt, L. (2024). Geschlechterstereotype und Erziehung. Eingeladener Vortrag des Familienservicebüros. Deutsche Sporthochschule Köln, 19.09.2024
Burghardt, L. & Stacheder. (2023). Vorstellung der Ergebnisse der Zwischenevaluation des Modellprojekts „Kitas S-Plus“ im Jugendhilfeausschuss der Stadt Stuttgart. Stuttgart, 25.09.2023
Burghardt, L. (2023). Diskutant bei der Podiumsdiskussion des queeren Buchclubs der Universität Bamberg zum Thema „Queere Kinderbücher im pädagogischen Kontext“. Bamberg, 11.07.2023
Burghardt, L. (2023). Representation matters! Über die Bedeutung der Darstellung von Vielfalt im Bilderbuch. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Veranstaltung: „Demokratie lesen in der Grundschule“ - Projekt des Fachbereichs Politikdidaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Bamberg. Bamberg, 06.07.2023
Burghardt, L. (2023). Vielfalt im Bilderbuch? Geschlechterdarstellungen in Medien der frühen Kindheit. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Themennachmittags „Genderforschung in unterschiedlichen Disziplinen“. Organisiert von Prof. Dr. Jan Lenhart. Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 16.02.2023.
Burghardt, L. (2022). Anders und doch gleich?! Zur Darstellung von Geschlechternormen in Bilderbüchern. Vortrag im Rahmen der Woche gegen Gewalt an Mädchen und Frauen. Hochschule Neubrandenburg, 22.11.2022.
Burghardt, L. (2022). Diskutant bei der Podiumsdiskussion des Diversity-Tags an der Universität Bamberg zum Thema „Diversität in Kinderbüchern“. Bamberg, 31.05.2022.
Burghardt L. (2021). Diskutant bei der Podiumsdiskussion des Festakts der Frauenbeauftragen der Universität Bamberg. Bamberg, 15.12.2021.
Burghardt, L. (2021). Schwache Mädchen und starke Jungen? Geschlechterdarstellungen in Bilderbüchern. Vortrag im Rahmen der Woche gegen Gewalt an Mädchen und Frauen. Hochschule Neubrandenburg, 22.11.2021.
Burghardt, L. (2021). Vielfalt im Bilderbuch? Geschlechterdarstellungen und kindliche Rezeption. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums des Staatsinstituts für Familienforschung und des Diversity-Tags an der Universität Bamberg. Bamberg, 18.05.2021.
Burghardt, L. (2020). Von rosa Prinzessinnen & blauen Helden - Erziehung und Geschlechterstereotype. Vortrag auf Einladung des Familienservice der Universität Würzburg. Würzburg, 07.07.2020
Burghardt, L. (2020). Starke Jungs und schwache Mädchen? Geschlechterdarstellungen in Bilderbüchern. Vortrag im Rahmen des XXV. Mainzer Kolloquiums zum Thema „Brauchen Kinder Bücher?“ Mainz, 31.01.2020.
Burghardt, L. (2019). Abhängige Prinzessin oder mutige Heldin? Geschlechterdarstellungen in Bilderbüchern. Vortrag auf der Lesewoche für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. ZONTA Club of Herzogenaurach. Herzogenaurach, 10.10.2019
Burghardt, L. (2019). Workshop zur Geschlechterdarstellung in Bilderbüchern. Summer School des Genderforums der Universität Würzburg „Wie viele Geschlechter gibt es – und warum“. Würzburg, 07. -11.10.2019
Burghardt, L. (2019). Elterliche Einstellungen zum Krippenbesuch und deren Einfluss auf die Inanspruchnahme einer Krippe. Vortrag im Arbeitskolloquium der Abteilung Z des Deutschen Jugendinstituts. München, 14.03.2019
Burghardt, L. (2018). Boys don’t cry – Geschlechterdarstellungen in Bilderbüchern. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung: „Körper/Bildung – Gender und Differenz in globalen Transformationsprozessen“ am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der Technischen Universität Darmstadt. Darmstadt, 14.11.2018.