Bis 2003 studierte Matthias Finck an der Universiät Hamburg Informatik und promovierte dort anschließend zum Thema "Usability Engineering in der Open Source Softwareentwicklung".
2007 gründete er nach der Promotion die Firma effective WEBWORK GmbH, die sich der Beratung und Entwicklung von Open Source Lösungen für Bibliotheken, Bildungseinrichtungen und weiteren kulturellen Gedächtniseinrichtungen verschrieben hat. Matthias Finck hat bis heute mit zwei Kolleginnen die Geschäftsführung dieser mitarbeitergeführten Firma mit einem Team aus 13 Personen inne.
Parallel dazu hat er von 2008 - 2013 an der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg gearbeitet und dort in zahlreichen webbasierten Projekten mitgewirkt. Er leitete dort u.a. das Entwicklungsteam und beschäftigte sich mit Discovery-Systemen, Workflowmanagement-Systemen für Digitalisierungsprozesse oder digitalen Repositorien.
2014 wechselte Matthias Finck dann an die Nordakademie, wo er eine Professur für Angewandte Informatik inne hatte und sich vor allem mit den Themen Usability, Informatik & Gesellschaft und webbasierten Informationssystemen beschäftigte.
Seit 2022 arbeitet Matthias Finck am Department Information der HAW als Professor für Informationstechnologie mit dem Schwerpunkt Webtechnologien.