Prof. Dr. Oliver Klante

Department of Business
Otto Stiftungsprofessur für Marketing und Strategischer Einkauf im Handel

Berliner Tor 5
20099 Hamburg

Room 8.19

T +49 40 428 75-6917
oliver.klante@haw-hamburg.de

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nach Vereinbarung per E-Mail

Activities

Teaching

Bachelor 

  • Internationales Marketing 
  • Preismanagement
  • Online- und E-Commerce 

Master

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre 
  • Einkaufs- und Marketingmanagement I / II
  • Multichannel Trade Management

Offices held/Professional memberships

  • Leiter des Masterstudiengangs "Multichannel Trade Management in Textile Business (M.A.)"
  • Fakultätsratsmitglied

Short bio

  • Seit 2008 Otto Stiftungsprofessur für Marketing und strategischen Einkauf im Handel an der HAW Hamburg, Leiter des Masterstudiengangs „Multichannel Trade Management in Textile Business (M.A.)“
  • Professor für ABWL, insbesondere Marketing und Vertrieb an der Hamburg School of Business Administration (HSBA), Leiter des Bachelorstudiengangs Business Administration
  • Projektleiter in der Vertriebs- und Markenstrategie der OTTO GmbH & Co KG, Hamburg
  • Promotionsstudium am Lehrstuhl Marketingmanagement von Herrn Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg der HHL – Leipzig Graduate School of Management
  • Studium der Chemie und Betriebswirtschaftslehre / Unternehmensführung an der Universität Basel, der Simon Fraser University, Vancouver, der HHL – Leipzig Graduate School of Management und der École Supérieure de Commerce de Paris (ESCP), Paris

publications

Monographien

  • Klante, O.: Identifikation und Erklärung von Markenerosion, Wiesbaden 2004.

Herausgeberschaften

  • Klante, O., Zimmermann, W. (Hrsg.): Masterstudiengang Multichannel Trade Management in Textile Business 2011/2012, Erkenntnisse aus den Bereichen Social Commerce, kanalspezifischen Sortimentierung und Eigenmarkenmanagement bezogen auf die Textilindustrie, Hamburg 2012.
  • Akademische Marketinggesellschaft e.V., Klante, O. (Hrsg.): Aktuelle Perspektiven des Marketingmanagements - Reflektionen aus den Bereichen Holistic Branding, Media Management und Sustainability Marketing, Festschrift für Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg zum 50. Geburtstag, Wiesbaden 2008.

Beiträge in referierten Zeitschriften

  • Cao, P. ,Meister, S., Klante, O.: How Social Media Influence Apparel Purchasing Behavior, Marketing Review St. Gallen 6/2014, Seite 78 - 85.
  • Kirchgeorg, M., Jung, K., Klante, O.: The future of trade shows: insights from a scenario analysis, in: Journal of Business & Industrial Marketing, Volume 25, Nr. 4, 2010, Seite 301 – 312.

Beiträge in Sammelwerken

  • Kirchgeorg, M., Klante, O.: Strategisches Messemarketing, in: Kirchgeorg, M., Dornscheidt, Stoeck, N. (Hrsg.): Handbuch Messemanagement: Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events, Wiesbaden 2017, S. 291-314.
  • Kirchgeorg, M., Klante, O.: Beiratsmanagement als Erfolgsfaktor von Messegesellschaften, in: Kirchgeorg, M., Dornscheidt, Stoeck, N. (Hrsg.): Handbuch Messemanagement: Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events, Wiesbaden 2017, S. 361-373.
  • Kirchgeorg, M., Klante O.: Ursachen und Wirkungen von Markenerosion, in: Esch, F.-R. (Hrsg.): Handbuch Markenführung, Springer Reference Wirtschaft, Wiesbaden 2016, S. 1-24.
  • Greve, G., Klante, O.: Markenerosion - Implikationen für Markenführung und Kundenmanagement, in: Bald, T., Keuper, F. (Hrsg.): Innovative Markenführung und -implementierung, Berlin 2011, S. 105-124.
  • Klante, O.: Ursachen und Wirkungen von Markenerosion, in: Akademische Marketinggesellschaft e.V., Klante, O. (Hrsg.): Aktuelle Perspektiven des Marketingmanagements - Reflektionen aus den Bereichen Holistic Branding, Media Management und Sustainability Marketing, Festschrift für Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg zum 50. Geburtstag, Wiesbaden 2008, S. 5-28.
  • Kirchgeorg, M., Klante, O., Jung, K.: Szenarioanalyse „Messen 2020“, in: AUMA – Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.: Messewirtschaft 2020 – Zukunftsszenarien, Berlin 2007, S. 12-46.
  • Kirchgeorg, M., Klante, O.: Managing advisory councils for trade show company success, in: Kirchgeorg, M., Dornscheidt, W.M., Giese, W., Stoeck, N. (Eds.): Trade Show Management: Planning, Implementing and Controlling of Trade Shows, Conventions and Events, Wiesbaden 2005, S. 401-415.
  • Kirchgeorg, M., Klante, O.: Strategic trade show marketing, in: Kirchgeorg, M., Dornscheidt, W.M., Giese, W., Stoeck, N. (Eds.): Trade Show Management: Planning, Implementing and Controlling of Trade Shows, Conventions and Events, Wiesbaden 2005, S. 313-337.
  • Kirchgeorg, M., Klante, O.: Ursachen und Wirkungen von Markenerosion, in: Esch, F.-R. (Hrsg.): Moderne Markenführung: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, 4. Aufl., Wiesbaden 2005, S. 329-350.
  • Klante, O.: Markenerosion, in: Zerres, Ch., Zerres, M. (Hrsg.): Markenforschung – Analyse aktueller Ansätze in Wissenschaft und Praxis, München u. Mering 2004, S. 185-221.
  • Kirchgeorg, M., Klante, O.: Strategisches Messemarketing, in: Kirchgeorg, M., Dornscheidt, W.M., Giese, W., Stoeck, N. (Hrsg.): Handbuch Messemanage­ment: Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events, Wiesbaden 2003, S. 365-390.
  • Kirchgeorg, M., Klante, O.: Beiratsmanagement als Erfolgsfaktor von Messe­gesellschaften, in: Kirchgeorg, M., Dornscheidt, W.M., Giese, W., Stoeck, N. (Hrsg.): Handbuch Messemanagement: Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events, Wiesbaden 2003, S. 471-485.

Beiträge in Zeitschriften

  • Klante, O., Drewes, F.: Multichannel als Chance für den Offlinehandel, Bilfinger Real Estate Journal, 01/2014, Seite 6.
  • Klante, O., Drewes, F.: Tüte trifft Netz - Multichannel als Chance für den Offline- und Onlinehandel, in: bevh - Kompendium des interaktiven Handels 2013/14, Seite 96-97.
  • Klante, O.: Gut geknüpft – Kreative Designideen und wirtschaftliches Know-how, in: impetus 12/2009, S. 36-37.
  • Klante, O.: Ein gutes Paar: Kreative Textildesignideen und wirtschaftliches Know-how, in: Beschaffung aktuell, Nr. 9, Leinfelden-Echterdingen 2009, S. 58-59.
  • Kirchgeorg, M., Klante, O., Jung, K.: In the year..., in: m+a report – The International Trade Fair Magazine, Issue 8, Frankfurt am Main 2007, S. 12-14.
  • Klante O., Kirchgeorg, M.: Markenerosion – Ursachen und Wirkungen eines unterschätzen Phänomens, in: NJW-Sonderheft 100 Jahre Markenverband – Marken im Wettbewerb, Frankfurt am Main 2003, S. 18-27.
  • Kirchgeorg, M., Klante, O.: Die (un-)heimliche Gefahr: Markenerosion – eine schleichende Krankheit ohne Therapeuten?, Teil 1: Ursachen für Marken­erosion, in: Markenartikel – Die Zeitschrift für Markenführung, 64. Jahrgang, Heft 1, Wiesbaden 2002, S. 4-12.
  • Kirchgeorg, M., Klante, O.: Die (un-)heimliche Gefahr: Markenerosion – Therapie­vorschläge zur Behandlung einer schleichenden Krankheit, Teil 2: Ansatzpunkte gegen Markenerosion, in: Markenartikel – Die Zeitschrift für Markenführung, 64. Jahrgang, Heft 2, Wiesbaden 2002, S. 34-44.

Beiträge in Lexika und Arbeitspapiere

  • Klante, O.: verschiedene Stichwörter, in: Bruhn, M., Homburg, C. (Hrsg.): Gabler Marketing-Lexikon, Wiesbaden 2001.
  • Kirchgeorg, M., Klante, O.: Trendbarometer Live Communication 2003: Stellen­wert und Entwicklung von „Live Communication“ im Kommunikations­mix – Eine Analyse auf Grundlage einer branchenübergreifenden Befragung von Marketing­entscheidern in Deutschland, Lehrstuhl Marketingmanagement HHL – Leipzig Graduate School of Management in Kooperation mit UNIPLAN International GmbH & Co. KG, Kerpen 2003.
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