Sebastian Schultheiß

Department of Information
Wissenschaftliche Mitarbeiter

sebastian.schultheiss@haw-hamburg.de

Activities

Teaching

Wintersemester 2020/21: "Multimethodenstudien zur Erforschung der Informationssuche" im Masterstudiengang "Information, Medien, Bibliothek"

Focus areas/Expertise

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "SEO-Effekt: Der Effekt der Suchmaschinenoptimierung auf die Suchergebnisse von Web-Suchmaschinen: Modellentwicklung, empirische Überprüfung und Triangulation mit Nutzer/innen- und Expert/inneneinschätzungen"

  • Meine Schwerpunkte: Qualitative und quantitative Studien mit Akteursgruppen, die am Suchmaschineranking beteiligt sind:
    Interviews mit SEO-Experten, Inhaltsverantwortlichen und Online-Journalisten sowie repräsentative Online-Befragungen und Laborstudien mit Suchmaschinennutzern (User Research)
  • Projektlaufzeit: 05/2019 bis 04/2021
  • Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Offices held/Professional memberships

Short bio

Sebastian Schultheiß ist seit 2019 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Search Studies der HAW Hamburg tätig. Seinen Masterabschluss im Studiengang 'Information, Medien, Bibliothek' erhielt er 2019, nachdem er 2016 sein Bachelorstudium 'Bibliotheks- und Informationsmanagement' abgeschlossen hat.

Forschungsprojekte

publications

Schultheiß, S., & Lewandowski, D. (2020). How users’ knowledge of advertisements influences their viewing and selection behavior in search engines. Journal of the Association for Information Science and Technology. https://doi.org/10.1002/asi.24410

Schultheiß, S., Linhart, A., Behnert, C., Rulik, I., & Lewandowski, D. (2020). Known-item searches and search tactics in library search systems: Results from four transaction log analysis studies. The Journal of Academic Librarianship, 46(5), 102202. https://doi.org/10.1016/j.acalib.2020.102202

Lewandowski, D., Sünkler, S., & Schultheiß, S. (2020). Studies on Search: Designing Meaningful IIR Studies on Commercial Search Engines. Datenbank-Spektrum, 20(1), 5–15. https://doi.org/10.1007/s13222-020-00331-1

Schultheiß, S. (2019). Der Einfluss des Verständnisses von Suchmaschinenwerbung auf das Rechercheverhalten am PC und am mobilen Endgerät: eine Nutzerstudie [Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg]. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.21818.03526

Schultheiß, S., Sünkler, S., & Lewandowski, D. (2018). We still trust in Google, but less than 10 years ago: an eye-tracking study. Information Research, 23(3), paper 799. http://www.informationr.net/ir/23-3/paper799.html

Schultheiß, S. (2018). Taktiken der Suche: Eine Logfileanalyse des Discovery-Systems beluga. April, 83. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.22020.42888/1

Sünkler, S., Kerkmann, F., & Schultheiß, S. (2018). Ok Google … The End of Search as we know it – Sprachgesteuerte Websuche im Test. B.I.T. Online, 21(1), 25–32. http://www.b-i-t-online.de/heft/2018-01/fachbeitrag-suenkler.pdf

Schultheiß, S. (2017). IFLA-Weltkongress 2017: Erfahrungen eines Nachwuchsstipendiaten. BuB : Forum Bibliothek Und Information, 69(11), 633. https://opus4.kobv.de/opus4-bib-info/files/14269/BuB_2017_11_633.pdf

Kerkmann, F., Sünkler, S., & Schultheiß, S. (2017). Die Suche nach dem „Wie...“. Information - Wissenschaft & Praxis, 68(1), 58–66. https://doi.org/10.1515/iwp-2017-0003

Sünkler, S., Kerkmann, F., Quirmbach, S., & Schultheiß, S. (2016). Sprachgesteuerte Websuche im Test – Ein Erfahrungsbericht aus der Perspektive von Auftraggeber, Auftragnehmer und Durchführendem. In H. C. Mayr & M. Pinzger (Eds.), INFORMATIK 2016, Lecture Notes in Informatics (LNI) (pp. 211–225). Gesellschaft für Informatik (GI). https://subs.emis.de/LNI/Proceedings/Proceedings259/211.pdf

Schultheiß, S. (2016). Die Praxis der Relevanzbeurteilung von Google-Nutzern auf dem Prüfstand: eine Eye-Tracking-Studie (Issue August) [Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg]. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.19554.32962

x