Vera Rodewald

Information, Media and Communication

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Activities

Teaching

Medienpädagogik und Medienbildung

  • Grundlagen der Medienkompetenzförderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Vermittlungsarbeit in (Öffentlichen) Bibliotheken, Museen, Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen
  • Veranstaltungsarbeit im Bereich der kulturellen Bildung und Jugendarbeit
  • Handlungsorientierte und medienpraktische Projektarbeit rund um die Themen Games, Film, Internet etc.

Focus areas/Expertise

  • Handlungsorientierte Medienpädagogik
  • Digitale Spielkultur
  • Filmbildung
  • Partizipation und Teilhabe
  • Mediendidaktische Konzeption

Offices held/Professional memberships

  • Mitarbeit im Studienreformausschuss des Bachelorstudiengang "Bibliotheks- und Informationsmanagement"

Short bio

  • 2008-2011: Bachelorstudium in Kultur- und Medienpädagogik an der Hochschule Merseburg
  • 2011-2014: Masterstudium in Kulturwissenschaften – Culture, Media & Arts an der Leuphana Universität Lüneburg
  • seit 2010: Freie Medienpädagogin in Hamburg und ganz Deutschland
  • seit 2014: Lehrbeauftragte u. a. in den Lehrgebieten Soziale Arbeit, Lehramt, Kulturwissenschaften
  • seit 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HAW Hamburg

publications

Zuletzt erschienen:

  • Rodewald, Vera Marie: Über die ComputerSpielSchule Hamburg / Online. Von digitalen und analogen Orten spielerischer Begegnung. In: proJugend. Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz Bayern. (Erscheint 2/2021)
  • Rodewald, Vera Marie (2020): Let's Play & Streaming. In: Zimmermann, Olaf; Falk, Felix (Hrsg.): Handbuch Gameskultur. Über die Kulturwelten von Games. Deutscher Kulturrat, S. 151-155.
  • Rodewald, Vera Marie (2017): Die Lust am Vorspielen. Let’s Play – Zur theatralen Inszenierung des Computerspielens. In: Ackermann, Dr. Judith (Hrsg.): Phänomen Let’s Play-Video – Entstehung, Ästhetik, Aneignung und Faszination aufgezeichneten Computerspielhandelns. Springer Verlag, S. 105-117.
  • Rodewald, Vera Marie (2014): Wo bin ich? Das Computerspiel als Heterotopie. Oszillierende Subjektivität zwischen realem und virtuellem Raum. In: Huberts, Christian; Standke, Sebastian (Hrsg.): Zwischen|Welten. Atmosphären im Computerspiel. Verlag Werner Hülsbusch, S. 41-58.
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