| Forschung
Luftfahrt-Nachwuchspreise

Abgeräumt!

Gleich zwei Studierende der HAW Hamburg erhalten Nachwuchs-Preise von Hamburg Aviation. Verliehen wurden die Preise in den Kategorien Bachelor, Master und „Grünes Fliegen“ bereits zum zehnten Mal im Rahmen des 63. Hamburg Aviation Forums, welches unter dem Thema „Green Aviation Technologies: Nachhaltige Luftfahrt, Made in Hamburg“ am 27. Oktober 2022 stattfand.

Maximilian Friedrichs-Dachale (Mitte links) und Florian Kohne (Mitte rechts) erhielten die Nachwuchspreise von Hamburg Aviation für ihre Bachelor-Arbeiten.

Das erstplatzierte Konzept in der Kategorie „Bachelor“ wurde von Maximilian Friedrichs-Dachale von der HAW Hamburg verfasst. Hintergrund seiner Arbeit ist das sogenannte „model based systems engineering“. Bevor ein neues Flugzeug auf den Markt kommt, wird zum einen ein digitales Modell des Flugzeugs erstellt. Zum anderen muss berechnet werden, wie das gesamte System Flugzeug am besten funktioniert. In seiner durch Prof. Dr. Jutta Abulawi betreuten Bachelor-Arbeit hat sich Friedrichs-Dachale damit beschäftigt, die Berechnungs-Software an die Software für die digitalen Modelle anzubinden.

Prof. Dr. Jutta Abulawi
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau