| Forschung
Luftfahrt-Nachwuchspreise

Abgeräumt!

Gleich zwei Studierende der HAW Hamburg erhalten Nachwuchs-Preise von Hamburg Aviation. Verliehen wurden die Preise in den Kategorien Bachelor, Master und „Grünes Fliegen“ bereits zum zehnten Mal im Rahmen des 63. Hamburg Aviation Forums, welches unter dem Thema „Green Aviation Technologies: Nachhaltige Luftfahrt, Made in Hamburg“ am 27. Oktober 2022 stattfand.

Maximilian Friedrichs-Dachale (Mitte links) und Florian Kohne (Mitte rechts) erhielten die Nachwuchspreise von Hamburg Aviation für ihre Bachelor-Arbeiten.

Das erstplatzierte Konzept in der Kategorie „Bachelor“ wurde von Maximilian Friedrichs-Dachale von der HAW Hamburg verfasst. Hintergrund seiner Arbeit ist das sogenannte „model based systems engineering“. Bevor ein neues Flugzeug auf den Markt kommt, wird zum einen ein digitales Modell des Flugzeugs erstellt. Zum anderen muss berechnet werden, wie das gesamte System Flugzeug am besten funktioniert. In seiner durch Prof. Dr. Jutta Abulawi betreuten Bachelor-Arbeit hat sich Friedrichs-Dachale damit beschäftigt, die Berechnungs-Software an die Software für die digitalen Modelle anzubinden.

Durch einen einzigen Knopfdruck kann der gesamte Flugzeugentwurf neu berechnet werden.

Preisträger Maximilian Friedrichs-Dachale

Dafür hat er ein eigenes Computerprogramm geschrieben, das automatisch Parameter zwischen den beiden Software-Tools – dem PTC Integrity Modeler für die modellbasierte Erfassung von Flugzeuganforderungen und dem MATLAB/Simulink zur Simulation des digitalen Flugzeugmodells – austauscht. „Mein Programm holt sich die Daten von der Modellierungs-Software, gibt sie an die Berechnungs-Software weiter, führt die Berechnung durch und gibt sie danach wieder an die Modellierungs-Software zurück“, erklärt er. „Der Vorteil dabei: Durch einen einzigen Knopfdruck kann der gesamten Flugzeugentwurf neu berechnet werden.“ Auf diese Weise kann ein Flugzeug wesentlich schneller entwickelt werden, was Zeit und Kosten spart, während gleichzeitig der Entwurf optimiert wird.

Der zweite Platz in den Kategorien „Bachelor“ und „Grünes Fliegen“ ging in diesem Jahr an Florian Kohne, ebenfalls von der HAW Hamburg. Zusammen mit der CTC GmbH wurde in der durch Prof. Dr. Jan Piatek betreuten Bachelorarbeit ein mobiles Gerät zur Erfassung des Energiebedarfs von Produktionsanlagen entwickelt und hergestellt, das nahezu beliebig erweitert werden kann, z.B. für die Verwendung neuartiger Sensoren. Dieser Energiemesskoffer ermöglicht entsprechende Daten unter Industriebedingungen zu erfassen, anzuzeigen und auszugeben, um gezielt Nachhaltigkeitsoptimierungen vornehmen und unterschiedliche Technologien vergleichen zu können.

Die Sieger des Hamburg Aviation Nachwuchspreises in den Kategorien Bachelor und Master dürfen sich über ein Preisgeld von je 1500 Euro freuen. Alle Gewinner können außerdem kostenlos an den Hamburg Aviation Foren des nächsten Jahres teilnehmen.

Die Sieger des Nachwuchspreises werden von einer unabhängigen Jury aus der Hamburg Aviation Community gekürt:
Dr. Anna Bauch, Airbus Operations GmbH Hamburg, Jan Eike Blohme-Hardegen, Hamburg Airport, Hans-Bernd Aringhoff, Lufthansa Technik AG, Prof. Dr. Kay Kochan, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), Dr. –Ing. Florian Linke, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Lars Meyer, Treo – Labor für Umweltsimulation GmbH, Prof. Dr.-Ing. Thorsten Schüppstuhl, TUHH Technische Universität Hamburg und Univ.-Prof. Dr.-Ing. Robert Weidner, Universität Innsbruck/Helmut Schmidt-Universität Hamburg.

Text: Tiziana Hiller

Prof. Dr. Jutta Abulawi