Bild des Monats

[Lehre / Forschung] „Exzellenz, herzlich willkommen an der HAW Hamburg.“ Mit diesen Worten begrüßte Prof. Dr. Lorer am 27. April 2016 den Hamburger Weihbischof Dr. Hans-Jochen Jaschke in der Armgartstraße. Der Bischof war im Rahmen der Seminarreihe „Business Behaviour und Interkulturelle Kommunikation“ zu Gast und hielt einen Vortrag zum Thema „Kirchliche Impulse für eine soziale Marktwirtschaft“.

Prof. Dr. Lorer veranstaltet die Seminarreihe im jährlichen Rhythmus für den Studiengang Bekleidung – Technik und Management am Department Design. In einer kurzen Vorstellung erklärte der Gastredner zunächst, was seine Aufgaben als Weihbischof im Erzbistum Hamburg sind. Ferner berichtete er über sein Theologiestudium und die Promotion bei seinem Doktorvater, Prof. Dr. Joseph Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt XVI.

In seinem Vortrag informierte der Bischof über die Soziallehre der katholischen Kirche und erläuterte die christlichen Leitlinien für Wirtschaft und Gesellschaft. Er stellte einen gemeinsam veröffentlichten Text des Rates der evangelischen Kirche in Deutschland und der deutschen Bischofskonferenz für eine erneuerte Wirtschafts- und Sozialordnung vor. Die Veröffentlichung trägt den Titel „<link http: www.ekd.de ekd-texte external-link-new-window external link in new>Gemeinsame Verantwortung für eine gerechte Gesellschaft“.

Nach dem Vortrag stellten die Studierenden diverse Fragen zum vorgestellten Themenfeld, die der Bischof sehr dezidiert und offen beantwortete. Eine angeregte Diskussion sowie ein Meinungs- und Erfahrungsaustausch zur Unternehmensethik und aktuellen Beispielen folgten.

Nach eineinhalb Stunden wurde der katholische Kirchenvertreter von den Zuhörern mit lang anhaltendem Applaus verabschiedet. Beim Verlassen der Armgartstrasse stellte der Bischof fest: " Es hat mir wirklich Spaß gemacht, mit den jungen Leuten zu reden."

Text: Prof. Dr. Lorer
Bildquelle: Erzbistum Hamburg


x