| Campus

„Bücher, die Herz und Sinne weit öffnen“

In den Kategorien bestes Bilderbuch und bestes Kinderbuch haben zwei Absolvent*innen des Studiengangs Illustration der HAW Hamburg die diesjährigen Deutschen Jugendliteraturpreise gewonnen. Bundesjugendministerin Lisa Paus hat die Preise am 20. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse vor 1500 Gästen verliehen.

Preisverleihung Deutscher Jugendliteraturpreis 2023

Bundesjugendministerin Lisa Paus am 20. Oktober 2023 auf der Frankfurter Buchmesse mit den diesjährigen Gewinner*innen des Deutschen Jugendliteraturpreises. Rechts von Lisa Paus ist die Illustratorin Tanja Esch zu sehen, links Benjamin Gottwald.

Als bestes Bilderbuch überzeugte „Spinne spielt Klavier. Geräusche zum Mitmachen“ (Carlsen) des Autors und Illustrators Benjamin Gottwald. Sieger im Bereich Kinderbuch ist der Comic „Boris, Babette und lauter Skelette“ (Kibitz) von Tanja Esch. Juryvorsitzende Prof. Dr. Iris Kruse lobt, dass es allen sieben ausgezeichneten Werken und Autor*innen auf formal und inhaltlich jeweils ganz eigene Weise gelingt, „unsere Sinne und unsere Herzen weit zu machen für die bereichernde Vielfalt in uns, in anderen und in der Lebenswirklichkeit aller“.

x