Die Campus Innovation findet in diesem Jahr in Präsenz im Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) Hamburg zu statt. Das Motto 2023 lautet Upd@te digitale Transformation – KI, Nachhaltigkeit und OER an Hochschulen. Zusammen mit der HAW Hamburg und der Hamburg Open Online University (HOOU) findet am Freitag, 29. Septemberzudem ein Barcamp im Forum Finkenau der HAW Hamburg statt.
Die Konferenz wird von Senatorin Katharina Fegebank eröffnen. Traditioneller Bestandteil der Campus Innovation wird ebenso das von Dr. Jan-Martin Wiarda moderierte Podiumsgespräch sein. Das Vortragsprogramm ist hochkarätig besetzt, einige Vortragende kommen noch hinzu:
- Im Rahmen des KI-Schwerpunktes am Mittwoch, 27. September gibt Marina Tcharnetsky (ARIC e.V.) eine Einführung zur Bedeutung von KI. Prof. Dr. Gabi Reinmann (HUL, Universität Hamburg) spricht über KI und die Rolle der Lehrenden. Prof. Dr. Saskia Nagel (RWTH Aachen) diskutiert ethische Fragen von KI. Prof. Dr. Benjamin Tannert (Hochschule Bremen) wird über Barrierefreiheit und KI berichten.
- Am Donnerstag, 28. September eröffnet Prof. Dr. Andreas Moring (International School of Management Hamburg) den Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit in Anknüpfung an den KI-Schwerpunkt mit einem Beitrag zu den Erwartungen an Hochschulen in Bezug auf KI & Nachhaltigkeit. Der Vortragstitel von Dr. Maike Gossen (TU Berlin) lautet "Digitale Suffizienz: Chancen für die Nachhaltigkeitstransformation von Hochschullehre und -verwaltung". Frank Wistuba und Silke Newig (ZLI, FernUniversität in Hagen) stellen das Projekt bne:digital.nrw vor. Prof. Dr. Ronald Deckert (Hamburger Fern-Hochschule) schließt den Themenschwerpunkt ab und spricht über Nachhaltigkeit durch Integration von Forschung, Lehre/Lernen und Veränderung – Monitoring, Resilienz und OER.
- Ebenfalls am Donnerstag, 28. September referiert im Themenschwerpunkt OER Prof. Dr. Kerstin Mayrberger (Universität Hamburg) zu Open Educational Practices. Prof. Dr. Daniel Otto (Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive) reflektiert über 20 Jahre OER in Deutschland. Im OER-Slam stellen Lehrende ihre Praxisbeiträge zu OER "kurz und knackig" vor.
- Am Freitag, 29. September dreht sich das Konferenzprogramm im Lichthof rund um Themen aus dem Bereich Digitale Verwaltung und Campus Management mit Schlaglichtern u.a. auf KI und OZG. Mit dabei sind u.a. Prof. Dr. Andreas Hartmann (HTWK Leipzig), Prof. Dr.-Ing. Ulrike Lucke (Universität Potsdam), Dr. Wolfgang Radenbach (Universität Göttingen), Dr. René Röpke und Sven Judel (RWTH Aachen). Neu im Programm sind Angelique Schneller (Bergische Universität Wuppertal) und Anneke Schulz (PROUNIX) mit einem Beitrag zu zu digitaler Personal- und Budgetplanung. Durch den Tag führt Dr. Markus von der Heyde (vdH-IT).
- Parallel findet am Freitag, 29. September im Rahmen der Campus Innovation 2023 ein Barcamp- und Workshoptag zu OER, Nachhaltigkeit und KI statt. Veranstaltungsort ist das Forum Finkenau, HAW Hamburg. Erste Session-Angebote sind in der Programmübersicht zu finden. Teilnehmende können ihre Session-Vorschläge gern zum Barcamp mitbringen: Das Programm wird vor Ort zu Beginn des Barcamps gemeinschaftlich festgelegt. Die Teilnahme am Barcamp ist kostenfrei! Die Anmeldung zum Barcamp erfolgt ebenfalls über das Anmeldeformular.
Veranstaltungsdauer:
- Mittwoch, 27. September 2023 | Konferenzprogramm 12:30 bis 19:00 Uhr, anschließend Abendveranstaltung bis 21:00 Uhr
- Donnerstag, 28. September 2023 | Konferenzprogramm 09:30 bis 17:00 Uhr
- Freitag, 29. September 2023 | Konferenzprogramm 9:30 bis 15:00 Uhr, Barcamp-Programm (separater Veranstaltungsort) 10:00 bis 16:00 Uhr
Anmeldeformular:
Anmeldung zur Campus Innovation 2023. Die Teilnahmegebühr beträgt für Mitarbeitende der HAW Hamburg sowie für Studierende jeweils 25 Euro am Mittwoch und Donnerstag. Der Freitag ist kostenfrei, die Tage sind einzeln buchbar.