Ob als Teil der Digitalkompetenz oder „Future Skills“ – für Studierende aller Disziplinen stellt der kompetente Umgang mit Daten (Data Literacy) eine wesentliche Schlüsselkompetenz dar. Hochschulen reagieren auf diese (An)Forderung aus der Lebens- und Arbeitswelt und haben ein großes Interesse, neben expliziten datenwissenschaftlichen Studiengängen auch die unterschiedlichen Fachwissenschaften im Hinblick auf den methodischen und ethischen Umgang mit Daten zu ergänzen. Hier bieten sich insbesondere für Hochschulen für angewandte Wissenschaften viele Ansätze, den Umgang mit Daten über Fachgrenzen und Disziplinen hinweg kompetenzbildend und praxisorientiert unterstützen.
Das internationale Erasmus+-Projekt „Data Literacy in Context“ an der HAW Hamburg, kurz DaLiCo genannt, leistet einen zentralen Beitrag. In der Kooperation mit drei europäischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften aus den Niederlanden (Hogeschool Utrecht), Spanien (Universitat Politècnica de València) und Ungarn (University of Debrecen) werden Ansätze für die Förderung und Vermittlung von Datenkompetenz als generische Schlüsselkompetenz erarbeitet.
Im Rahmen des Projektes fanden dazu innerhalb der letzten drei Projektjahre im Zeitraum 2020 bis 2022 drei virtuelle Summer Schools statt, mit internationalen studentischen Teilnehmer*innen aus allen Partnerländern des Verbundprojektes. Spannende Vorträge, Hands-on-Workshops mit Lehrenden aus dem DaLiCo-Projekt und die gemeinsame Arbeit an Datenprojekten kennzeichneten das Konzept aller Summer Schools. Die Themen reichten von Open Governmental Data über Daten im Gesundheitssektor bis hin zu Forschungsdaten. Dabei ging es den Teilnehmenden vor allem darum, den Datenlebenszyklus abzubilden und diesen anhand eines Datenprojektes aktiv durchzuspielen: beginnend bei der Sammlung und Akquise von Daten, über die Bereinigung und Aufbereitung sowie statistische Bearbeitung und Datenanalyse, hin zur zielgerichteten Evaluation der Daten. Die Visualisierung der Daten und Kommunikation der Ergebnisse bildete den finalen Schritt und mündete in einer abschließenden Präsentation der Datenprojekte.
Zielgruppen des Projekts waren Lehrende sowie Studierende, daher wurde im Verlauf sowohl die Lehr- wie auch die Lernperspektive eingenommen. Als Ergebnisse liegen nun Vermittlungs- und Trainingskonzepte, Pilotanwendungen für virtuelle Lernräume zur Datenkompetenz, ein prototypisches Train-the-Trainer-Angebot für den Bereich der Forschungsdatenkompetenz sowie pilothafte Ansätze für die Integration von Datenkompetenzthemen in die Curricula an Hochschulen vor. Mit den entwickelten DaLiCo-Dimensionen wurde zusätzlich modellhaft ein Rahmen für das Verständnis von Datenkompetenz abgesteckt, der Struktur für praktische Anwendungen gibt.
Die Rückmeldungen aus den Summer Schools und Multiplier-Events sowie die erste Integration von Konzepten und Anwendungen in Lehrveranstaltungen zeigen, dass für Studierende das Bewusstsein für Datenkompetenz, das Verständnis, was an Einzelaspekten dazu gehört, und deren ganz konkrete Anwendungserfahrung gestiegen ist.