| Campus
Modellbau

Die kleinste Rolltreppe der Welt

Die Studierenden von Prof. Hans-Joachim Schelberg konstruieren und fertigen Funktionsmodelle im Modelleisenbahnmaßstab 1:160. Nun ist das Projekt auf der größten Modellbauausstellung der Welt zu Gast, der Intermodellbau in Dortmund. Hier ist nicht nur die kleinste Rolltreppe der Welt zu sehen, sondern auch Brücken, Einkaufszentren, Autos oder Vergnügungsparks – alles im Kleinstformat. Ausgedacht, erarbeitet und umgesetzt von Maschinenbau-Studierenden der HAW Hamburg.

Sieht aus wie in echt: Die Miniatur-Rolltreppe, die Studierende im Studiengang Maschinebau und Produktion entwickelt und gebaut haben.

„Das, was uns von Hobby-Modellbauern unterscheidet“, erklärt Prof. Hans-Joachim Schelberg, „ist, dass unsere Modelle nach ingenieurwissenschaftlichen Standards entwickelt, konstruiert und gefertigt werden“. Was er damit meint: Die Mini-Brücken, Mini-Aufzüge oder Mini-Kräne sind aktuell zwar Einzelstücke, könnten aber prinzipiell auch in Serie produziert werden. Mit seinem Projekt „HAWwer Rail“ ist Prof. Schelberg nun vom 20.-23. April 2023 auf der größten Modellbaumesse der Welt zu Gast, der Intermodellbau in Dortmund. Vielleicht, so hofft, er, findet sich dort eine Firma, die bereit wäre, einige der detailgetreu erarbeiteten Modelle aufzugreifen.

Prof. Dr. Hans-Joachim Schelberg
Department Maschinenbau und Produktion