| Forschung
Neuerscheinung: Corona – Zahlen richtig verstehen

„Die Pandemie ist ein Marathonlauf“

Waren die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erfolgreich? Hatte es einen messbaren Effekt, dass Schulen, Kitas, Theater und Restaurants geschlossen wurden? Diesen Fragen gehen Wissenschaftler der Fakultät Technik und Informatik sowie der Fakultät Life Sciences in einem neuen Buch auf den Grund.

Die Wissenschaftler und Ihre neue Publikation: Prof. Marco Becker, Prof. Peter Möller und Prof. Ralf Reintjes. Auf dem Bild fehlt der freie Wissenschaftler Harry Drewes, der auch als Autor beteiligt war.

Prof. Möller, in Zusammenhang mit Corona wird oft von einem exponentiellen Wachstum gesprochen. Was ist das genau?

Ich möchte das exponentielle Wachstum mit einer Geschichte aus Indien verdeutlichen – mit Reiskörnern, die auf ein Schachbrett gelegt werden. Das Brett hat 64 Felder. Sie können gleich selbst mitmachen. Bitte legen sie ein Reiskorn auf das erste Feld eines Schachbretts. Auf das zweite Feld legen sie dann zwei Reiskörner, auf das dritte vier, dann acht, dann 16, dann 32, usw. Wie viele Reisekörner liegen dann auf dem 64. Feld? Es sind etwa 9.000.000.000.000.000.000. Wiegt ein Reiskorn 0,03 Gramm, dann lägen über 200 Milliarden Tonnen Reis auf dem letzten Feld.

Was bedeutet das nun auf die Corona-Pandemie bezogen?

Wenn man sich jedes Reiskorn als einen Infizierten vorstellt, dann wäre bereits auf dem 34. Feld die komplette Menschheit infiziert. An diesem Zahlenbeispiel kann man erahnen, wie gefährlich exponentielles Wachstum ist.

Das klingt in der Tat erschreckend… Wie gefährlich ist die Corona-Pandemie wirklich?

Der Corona-Pandemie fielen bisher rund 900.000 Menschen zum Opfer – Stand September 2020. Bis zum Ende der Seuche müssen wir mit über zwei Millionen Toten rechnen. Damit wäre Corona nach der Spanischen Grippe die zweitschlimmste Pandemie.

Prof. Peter Möller
Department Informations- und Elektrotechnik