| Campus
Good Practice-Ideen von Lehrenden und Studierenden

Gut durchs digitale Semester kommen

Grafik mit fünf Personen, die über Kopfhörer miteinander verbunden sind und sich begrüßen

Ein gegenseitiges Verständnis und vor allem mehr Austausch sind in diesen Zeiten notwendiger denn je.

Seit zwei Monaten läuft das digitale Sommersemester. Damit stehen Studierende wie Lehrende zum dritten Mal vor der Herausforderung, Lehrinhalte auf Distanz gut zu vermitteln beziehungsweise zu verarbeiten. Wie das gelingen kann, zeigen Good Practice-Beispiele, die während eines Workshops des Team Studieneinstieg im Februar 2021 zusammengetragen und nun in einer Broschüre für Lehrende festgehalten wurden.

Erfahrungen und Wissen teilen
Ob im digitalen Studium oder im Homeoffice – fast alle kennen inzwischen die Tücken des digitalen oder hybriden Lehrens, Lernens und Arbeitens: Die Technik streikt, bei zähen Veranstaltungen oder Meetings werden gerne Ton und Bild ausgestellt, um nebenbei „Wichtigeres“ zu erledigen, die Motivation ist an einigen Tagen tiefer als im Keller. Bei fehlendem Austausch entsteht schnell der Eindruck, dass es nur einem selbst so geht. Dass das nicht so ist und dass es an der HAW Hamburg schon viele gibt, die großartige Ideen haben, um dem Pandemie-(Studien-)Alltag zu begegnen, zeigt eine Aktion des Team Studieneinstieg aus dem Studierendenzentrum. „Der Workshop, an dem Studierende und Lehrende teilgenommen haben, ist aus der Idee entstanden, Erfahrungen und Wissen zu teilen. Welche Vorlesungen, Seminare oder Austauschmöglichkeiten waren in den Semestern während der Pandemie kleine Highlights für alle Beteiligten, wie kann gute digitale Lehre gestaltet sein?“ so Marko Heyner vom Studierendenzentrum. „Uns wird das digitale Lehren und Lernen noch einige Zeit herausfordern, da ist das Interesse an Good Practice-Ideen sehr hoch. Wir haben aus den Workshop-Aufzeichnungen daher auch eine kleine Broschüre erstellt, die allen Interessierten zur Verfügung steht.“

Marko Heyner
Team Studieneinstieg