Herzlichen Glückwunsch zum Dr.-Ing.

Maximilian Schutzeichel beendet seine Promotion

Nach gut fünf Jahren Tätigkeit als Lehrbeauftragter am Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau hat Maximilian Schutzeichel nun seine Promotion mit der Note "sehr gut" abgeschlossen. Nun verlässt er die HAW in Richtung Flugzeugindustrie.

Maximilian Schutzeichel zwischen den Gutachtern Profs. Wierach, Monner und Kletschkowski

Maximilian Schutzeichel war in den letzten fünf Jahren eine sehr präsente Person am Department. In den Fächergruppen Technische Mechanik, Mathematik und Berechnung von Faserverbundstrukturen hielt er zahlreiche Veranstaltungen als Lehrbeauftragter für Lehre in eigener Verantwortung ab.

Parallel arbeitete Maximilian Schutzeichel an seiner Dissertation mit dem Thema "Multiphysical and Multi Scale Modelling of Composite Materials for Aircraft De-Icing". Die Arbeit wurde kooperativ von Herrn Prof. Dr.-Ing. Hans Peter Monner von der Otto-von-Guericke-Universität (OvGU) in Magdeburg und von Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas Kletschkowski an der HAW betreut. Als weiterer Gutachter kam Prof. Dr.-Ing Peter Wierach von der TU Clausthal hinzu. Am 24. April 2023 fand die Verteidigung der Doktorarbeit an der OvGU statt. Maximilian Schutzeichel konnte in dem Verfahren die Note "sehr gut" erreichen.

Seit März 2023 ist Maximilian Schutzeichel nun Mitarbeiter bei Airbus Operations GmbH in Hamburg im Airframe Competence Center mit Aufgaben in der thermo-mechanischen Analyse, Sicherheit und Methodenentwicklung.

Wir gratulieren Maximilian Schutzeichel sehr herzlich zu dem großen Erfolg und wünschen alles Gute für den weiteren Lebensweg. In Zukunft wird man Maximilian Schutzeichel nicht mehr jeden Tag auf dem Flur treffen, aber ganz bestimmt auf der alljährlichen Absolventenfeier. Auf Wiedersehen!

Contact

Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas Kletschkowski
Departmentleiter
Professor für Adaptronik und Strukturdynamik

Berliner Tor 9
20099 Hamburg

Raum 213

T +49 40 428 75-7850
E-Mail

x