| Intern
Hochschulrat der HAW Hamburg

Neue Mitglieder komplettieren Hochschulrat

Der Hochschulrat der HAW Hamburg ist nach dem Wechsel an der Spitze – seit September 2023 ist Dr. Lothar Dittmer Vorsitzender des Gremiums – nun mit neuen Mitgliedern komplettiert. In der Hochschulsenatssitzung im Februar wählte der Senat Alois Krtil, Gründer und CEO des Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC), in den Hochschulrat.

Gruppenbild des Hochschulrats der HAW Hamburg

Der Hochschulrat der HAW Hamburg ist mit den neuen Mitgliedern Dr. Andreas Meusch (erste Reihe, rechts) und Alois Krtil (nicht im Bild) komplett (erste Reihe von links Prof. Dr. Birgit Peters, Petra Fischbach, Dr. Lothar Dittmer, Eva Gümbel (BWFGB), Prof.Dr. Karin Luckey; zweite Reihe Andreas Pfannenberg, Prof. Dr. Heike Neumann).

"Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, den hochkarätigen KI-Experten Alois Krtil für den Hochschulrat der HAW Hamburg zu gewinnen. Die herausragende Expertise von Herrn Krtil im Bereich der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz bereichert unser Gremium und unterstützt uns in der weiteren strategischen Entwicklung“, so Prof. Dr. Ute Lohrentz, Präsidentin der HAW Hamburg. „Denn es gilt, herausfordernde Themen voranzubringen. Und dazu gehört auch die Frage einer sicheren und vertrauenswürdigen Nutzung im Sinne von Responsible AI."