| Intern
Hochschulrat der HAW Hamburg

Neue Mitglieder komplettieren Hochschulrat

Der Hochschulrat der HAW Hamburg ist nach dem Wechsel an der Spitze – seit September 2023 ist Dr. Lothar Dittmer Vorsitzender des Gremiums – nun mit neuen Mitgliedern komplettiert. In der Hochschulsenatssitzung im Februar wählte der Senat Alois Krtil, Gründer und CEO des Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC), in den Hochschulrat.

Gruppenbild des Hochschulrats der HAW Hamburg

Der Hochschulrat der HAW Hamburg ist mit den neuen Mitgliedern Dr. Andreas Meusch (erste Reihe, rechts) und Alois Krtil (nicht im Bild) komplett (erste Reihe von links Prof. Dr. Birgit Peters, Petra Fischbach, Dr. Lothar Dittmer, Eva Gümbel (BWFGB), Prof.Dr. Karin Luckey; zweite Reihe Andreas Pfannenberg, Prof. Dr. Heike Neumann).

"Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, den hochkarätigen KI-Experten Alois Krtil für den Hochschulrat der HAW Hamburg zu gewinnen. Die herausragende Expertise von Herrn Krtil im Bereich der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz bereichert unser Gremium und unterstützt uns in der weiteren strategischen Entwicklung“, so Prof. Dr. Ute Lohrentz, Präsidentin der HAW Hamburg. „Denn es gilt, herausfordernde Themen voranzubringen. Und dazu gehört auch die Frage einer sicheren und vertrauenswürdigen Nutzung im Sinne von Responsible AI."

Die herausragende Expertise von Herrn Krtil im Bereich der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz bereichert unser Gremium und unterstützt uns in der weiteren strategischen Entwicklung.

Prof. Dr. Ute Lohrentz, Präsidentin der HAW Hamburg

Ende Februar benannte die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) Dr. Andreas Meusch, der auch an der HAW Hamburg am Department Pflege und Management einen Lehrauftrag hat, als Nachfolger von Eckhart Kottkamp in den Hochschulrat. Präsidentin Ute Lohrentz: „Mit Dr. Andreas Meusch gewinnen wir einen hochgeschätzten Gesundheitsexperten für den Hochschulrat der HAW Hamburg. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm, besonders vor dem Hintergrund unseres geplanten, für die Metropolregion so wichtigen Gesundheitscampus. Ein Zukunftsvorhaben, das die vielfältigen innovativen Forschungsaktivitäten und Studiengänge zum Thema „Gesundheit“ an unserer Hochschule bündelt. Dr. Andreas Meusch wird uns mit seiner ausgezeichneten Expertise wertvolle Impulse auf unserem weiteren Weg geben können.“

Prof. Dr. Ute Lohrentz

Da Barbara Saunier zum Ende ihrer Amtszeit im April 2024 ausscheidet, wird es einen weiteren Personalwechsel bis zur nächsten Hochschulratssitzung im Juni 2024 geben. Die Ernennung dieses neuen Mitglieds obliegt der BWFGB.

„Der Hochschulrat kommt mit den neuen Mitgliedern jetzt ins Arbeiten, wobei wir derzeit noch im gemeinsamen Findungsprozess sind“, so Dr. Lothar Dittmer, Vorsitzender des Hochschulrats. „Dennoch gibt es aktuell bereits Themen, die auf unserer Agenda stehen – an erster Stelle der Strategieprozess HAW Hamburg 2030, in dem wir als beratende, externe Expert*innen unterstützend zur Seite stehen.“

[Es gibt] aktuell bereits Themen, die auf unserer Agenda stehen – an erster Stelle der Strategieprozess HAW Hamburg 2030, in dem wir als beratende, externe Expert*innen unterstützend zur Seite stehen.

Dr. Lothar Dittmer, Vorsitzender des Hochschulrats

In der Hochschulratssitzung am 6. März 2024 war die strategische Beratung hinsichtlich der Veränderung der Fakultätsstruktur der HAW Hamburg das zentrale Thema. Neben der intensiven Begleitung des Strategieprozesses HAW Hamburg 2030 nimmt der Hochschulrat seine Verantwortungen und Aufgaben im Finanzbereich, wie die Genehmigung der Wirtschaftspläne und die Beratung über den Jahresabschluss, wahr.

„Wir wollen uns 2024 auf unsere Kernaufgaben fokussieren und mit dem Präsidium Fokusthemen festlegen. Zugleich ist uns der Austausch mit den Gremien und der Leitungsebene, wie dem Hochschulsenat und den Dekan*innen, ein hohes Anliegen, den wir auf unterschiedlichen Ebenen gerecht werden wollen“, erläutert Dr. Dittmer.

Über den Hochschulrat

Der Hochschulrat der HAW Hamburg hat neun ehrenamtliche Mitglieder und ist mit Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft besetzt. Vorsitzender des Hochschulrats ist Dr. Lothar Dittmer.

Der Hochschulrat hat insbesondere bei strategischen Fragestellungen Entscheidungs- und Beratungskompetenz und ist zudem an bedeutenden Personalentscheidungen beteiligt, insbesondere an der Wahl des*der Präsident*in oder des*der Kanzler*in der Hochschule.

Vier der neun Mitglieder des Hochschulrats bestimmt die BWFGB, weitere vier der Hochschulsenat. Zwei der vom Hochschulsenat zu bestimmenden Personen sind interne Mitglieder der Hochschule. Das neunte Mitglied wird von diesen acht Mitgliedern gewählt. Die jeweilige Amtszeit beträgt vier Jahre.

Weitere Informationen zu Aufgaben und Zusammensetzung des Hochschulrats finden Sie auf der Website der HAW Hamburg.