| Campus
Interdisziplinäres Lehren und Studieren

Pflege trifft Philosophie und Design

Auf den ersten Blick mögen die Bereiche Pflege und Design nicht viele Schnittmengen haben. Doch ungewöhnliche Kooperationen können neue Perspektiven ermöglichen. Im Fachprojekt „`Dasein und Nicht(s)tun´ als Teil professionellen Pflegehandelns in der Palliativen Pflege“ unter Leitung von Katharina Straß hatten die Studierenden die Aufgabe, sich dem „Dasein und Nicht(s)tun“ im Handlungsfeld der Palliativen Pflege aus verschiedenen Perspektiven anzunähern und daraus Reflexionsfragen für Pflegende zu erstellen.

Grafik mit zwei Händen, die sich fast berühren.

Im Fachprojekt "Dasein und Nicht(s)tun" ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit entstanden - eines der Ergebnisse ist eine Online-Ausstellung zum Thema "Nichtstun".

Eine Möglichkeit war, mit Prof. Dr. Alice Lagaay vom Department Design und ihren Studierenden sich dem Thema philosophisch und gestalterisch zu nähern. Wir haben mit den beiden Lehrenden und zwei teilnehmenden Studierenden, Franziska Nakamura und Vanessa Reed, über das interdisziplinäre Projekt gesprochen.

x