Konferenz

The 6th Sustainability Summit for south-east Europe and the Mediterranean

Der 6. Nachhaltigkeitsgipfel für Südosteuropa und den Mittelmeerraum fand vom 30. November 2022 bis 1. Dezember 2022 statt, unter dem Thema "Nachhaltigkeit in einer nicht nachhaltigen Welt neu definieren".

Der Nachhaltigkeitsgipfel im Überblick.

Im Zuge der Covid-19-Pandemie und der russischen Invasion in der Ukraine ist die Notwendigkeit entstanden, das Konzept der Nachhaltigkeit auf globaler Basis neu zu definieren. Neue große Herausforderungen entstehen, wie Störungen im Energiesektor, drohende Nahrungsmittelkrise, neue Flüchtlingsströme, Umstrukturierung der öffentlichen Gesundheitssysteme, Veränderungen am Arbeitsplatz und in den Arbeitsbeziehungen. Die bereits bestehenden zentralen Themen der Nachhaltigkeit, wie Klimakrise und Biodiversitätsverlust, Armut und Ungleichheiten, Transformation von Städten, werden damit in einem neuen Kontext behandelt.

Vor diesem Hintergrund kommt der Nachhaltigkeitsdiskussion eine große Bedeutung zu. Viele neue – und alte – Fragen erfordern Antworten und vor allem effektives und integratives Handeln:

  • Wie werden die SDGs1) nach der Pandemie und dem Krieg in der Ukraine funktionieren?
  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Verlust der biologischen Vielfalt und den Pandemien?
  • Die Reaktion der EU und der europäischen Regierungen auf die Flüchtlingskrise.
  • Welche Veränderungen sind in Bezug auf Produktion, Handel und Lebensmittelkonsum erforderlich?
  • Besteht die Gefahr einer Dekarbonisierungswende?
  • Ist Kernenergie eine Lösung für die Explosion der Energiepreise?
  • Verschärfen sich Ungleichheiten im Arbeitsumfeld nach der Pandemie?

Der Sechste Economist Sustainability Summit für Südosteuropa und den Mittelmeerraum wurde organisiert von The Economist Impact Events in Partnerschaft mit SDSN Griechenland. Der Veranstaltungsort war Divani Apollon Palace & Thalasso, Athen Griechenland.

1) Die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) sind die aktuellen globalen Ziele der Vereinten Nationen (UN) für eine nachhaltige Entwicklung. Die SDGs wurden im September 2015 in New York als Kernstück der „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ verabschiedet und von allen UN-Mitgliedstaaten unterzeichnet.
Sustainable Development Goals, ist ein globaler Plan zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten.

Contact

Prof. Dr. Walter Leal
Leiter des FTZ-NK, Director of FTZ NK

walter.leal2 (at) haw-hamburg (dot) de

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Fakultät Life Sciences
FTZ-NK
Ulmenliet 20
21033 Hamburg

x