Tipp des Monats - Dezember 2012

In unserem Katalog sind bereits über 12.000 E-Books verzeichnet. Im Netz der HAW oder von außerhalb über VPN sind diese Bücher im Volltext zu lesen. Aber…

Es gibt nicht nur eine Plattform, über die man auf die Volltexte zugreifen kann. Fast jeder Verlag hat seine eigenen Ausgabenformate. Oder E-Books von verschiedenen Verlagen befinden sich unter einer Oberfläche eines Anbieters.

Die Plattformen sehen verschieden aus, die Suchen sind unterschiedlich. Und das Ausgabeformat ist auch nicht überall gleich. Es gibt PDF-Ausgaben oder auch Internetseiten. Das Angebot wird sehr verwirrend dargestellt. Nicht nur Sie, sondern auch wir wünschen uns für alle lizenzierten E-Books eine Plattform, eine Suche und eine Ausgabeform. Nur die Verlage spielen da nicht mit. So müssen wir weiter verzweifelt kämpfen, um auf unseren gewünschten Text zu gelangen.

Andererseits... sind Sie zum Glück nicht allein, sondern haben uns! Durch die Bündelung aller E-Book-Angebote im Datenbank-Infosystem (DBIS) versuchen wir zum Beispiel, den Zugang zu den E-Books übersichtlicher zu gestalten: Sammlung E-Books im Datenbank-Infosystem.

Und wenn es auch nichts hilft, dann fragen Sie uns doch einfach per Mail: hibs_mailservice@haw-hamburg.de