| Forschung
Forschen mit Praxispartnern

Untersuchen, fragen, besser machen

Prof. Dr. Frederike Masemann aus dem Department Information setzte zusammen mit ihren Master-Studierenden und in Kooperation mit der Hamburger Sozialbehörde eine explorative Befragung zur Informationspolitik für Schutzsuchende aus der Ukraine um. Über welche Kanäle informieren sich Schutzsuchende in Hamburg? Finden Schutzsuchende passende Informationsangebote und helfen diese ihnen weiter? Hier schreibt sie über den Ausgangspunkt und die Ergebnisse dieses besonderen Studienprojektes.

Am 24. Februar dieses Jahres hat Russland den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine in unserer unmittelbaren europäischen Nachbarschaft begonnen. Millionen Ukrainer*innen sind seitdem aus ihrer Heimat geflüchtet – etwa 20.000 Menschen haben in der Hansestadt Hamburg Schutz gesucht.
Mein Forschungsinteresse liegt im Feld Medien, Migration und Integration. Zudem hatte auch unsere Familie eine ukrainische Mutter mit ihren beiden Kindern aufgenommen und mich die Situation der Schutzsuchenden so beschäftigt, dass ich zusammen mit unseren Master-Studierenden gern etwas tun wollte.

Contact

Dr. Frederike Masemann
Professorin für Journalistik und Kommunikationswissenschaft
Prodekanin Lehre Fakultät DMI, Leiterin Department Information

frederike.masemann (at) haw-hamburg (dot) de

----------------

Studierenden über das Projekt 

Erste Handlungsempfehlungen 

Ukraine in Hamburg - FINK. Hamburg berichtet

x