Erstsemesterbegrüßung im Thalia-Theater, OE-Woche, Welcome-Week, Spiele und Aktionen beim Studierendenzentrum – man merkt, dass es nach der Sommerpause wieder losgeht an der HAW Hamburg. Nach den Orientierungseinheiten, Vorkursen und OE-Parties in der letzten Woche starten in dieser Woche nun auch die regulären Vorlesungen und Seminare. Wir haben einige Stimmen zum Semesterstart am Campus Berliner Tor eingefangen.
Zusammen mit zwei Kommilitonen steht Matteo, 22 Jahre, im Foyer und wartet auf seine nächste Vorlesung. Er beginnt in diesem Herbst den Bachelor Angewandte Informatik. Er sagt: „Der Semesterstart fühlt sich an wie die Einschulung damals. Die OE-Woche war zwar anstrengend, aber ich war überrascht, dass ich direkt viele tolle Leute kennengelernt habe und auch die Tutoren waren richtig gut!“
Maike, 20 Jahre, ist ebenfalls neu an der HAW Hamburg. Sie studiert im ersten Semester Public Management und ist im Gegensatz zu den meisten anderen schon länger auf dem Campus unterwegs. „Wir hatten unsere Orientierungseinheit schon vor 2 Wochen. Besonders spannend waren dabei die Hospitationen. Public Management ist ein duales Studium und so konnten wir direkt zu Beginn schon einmal ins Arbeitsleben hineinschnuppern. Jetzt freue ich darauf, dass das Studium so richtig losgeht und darauf Neues zu lernen und neue Leute kennenzulernen.“
Limyda, genannt Rynta, kommt aus Indonesien ist bereits im neunten Master-Semester International Business: „Ich will in diesem Semester endlich meine Masterthesis fertig schreiben“, sagt sie lachend, „und danach will ich am liebsten hier in Hamburg einen Job finden. Ich mag die Stadt und hier habe ich alle meine Freunde. Falls es nicht klappt, würde ich mich auch in anderen deutschen Städten bewerben.“
Wir wünschen allen Studierenden einen guten und erfolgreichen Start ins Semester!