| Forschung

Alternativer Kraftstoff aus Bergedorf

In den vergangenen zwölf Jahren hat ein Forschungs-Team aus der Verfahrenstechnik um Prof. Dr.-Ing. Thomas Willner am Campus Life Sciences ein Verfahren für die Erzeugung alternativer Kraftstoffe entwickelt. Dieses kann auf Alt-Fette sowie auf Kunststoffabfälle angewendet werden und bildet außerdem die Grundlage für ein echtes chemisches Kunststoff-Recycling.

Studierende mit Professor im Life-Sciences-Labor

Prof. Thomas Willner mit seinem Team im Labor

Mit dem neuen Verfahren „READi TM “, das nun mit dem ausgegründeten Unternehmen NEXXOIL an den Markt gebracht wird, können erstmals alternative Kraftstoffe oder Recycle-Kunststoffe zu niedrigen Produktionskosten und mit hohem CO2-Einsparpotenzial hergestellt werden. Wir haben die Testanlage am Campus Bergedorf besichtigt und sie uns vom leitenden Wissenschaftler, Prof. Willner, erklären lassen.

Contact

Fakultät Life Sciences
Department Verfahrenstechnik
Prof. Dr.-Ing. Thomas Willner
Leitung der Forschungsgruppe Verfahrenstechnik
Tel.: +49 40 428 75 6247 / +49 40 7600547
thomas.willner (at) haw-hamburg (dot) de

x