Synthetische CO2-neutrale Kraftstoffe – ein wichtiges Element im Energiemix
Bei so viel Optimismus bleibt die Frage, warum die Politik noch nicht auf dieses neue Verfahren aufmerksam geworden ist und es unterstützt. „Die Politiker*innen haben in den letzten Jahren vor allem die E-Mobilität gefördert und den Verbrenner-Motor mehr oder weniger totgeredet. Für Verbrenner gibt es daher keine politische Lobby, hier wird auf den Switch zur Elektromobilität gesetzt. Und nun komme ich und sage, wir müssen gar nicht switchen, sondern wir können das vorhandene System, unsere Verbrenner-Motoren und die Infrastruktur einfach weiternutzen und mit unserem synthetischen Kraftstoff fahren. Das ist schwer zu vermitteln und stößt auf Widerstand, obwohl die Vorteile auf der Hand liegen. Denn auch die Ressourcen-Effizienz wäre deutlich besser, die Autos wären billiger, die Arbeitsplätze im mittelständischen Automobilzulieferbereich blieben erhalten und es würden sehr viele neue Arbeitsplätze zusätzlich entstehen.“
Laut dem Forscher*innen-Team fahren Verbrenner-Motoren mit einem reinen synthetischen Kraftstoff, ohne eine weitere Beimischung von Kraftstoff aus fossilem Brennstoff, nicht nur vollständig CO2-neutral. Die Verbrennung verläuft auch sehr sauber, insbesondere geruchsfrei und rußarm: „Damit können wir sofort wirksamen Klima- und Umweltschutz flächendeckend realisieren – auch in der vorhandenen Flotte mit alten Autos.“ Willner beziffert das Potenzial der schon vorliegenden konkreten Projektanfragen für Produktionsanlagen inzwischen auf 80 Millionen Euro, was belegt, dass hier eine große Zukunft in der Kraftstoffversorgung gesehen wird. „Wir forschen seit vielen Jahren an diesem Verfahren, und haben bislang noch keinen Cent damit verdient. Viele private und öffentliche Förderer haben an uns geglaubt und uns mit insgesamt über zwei Millionen Euro unterstützt. Dies hat auch zur Ausgründung der Firma NEXXOIL geführt, die die Patente auf das Verfahren erworben hat. Die meisten der Mitarbeiter*innen haben zuvor an der HAW Hamburg studiert – überwiegend Verfahrenstechnik. Die Firma ist also ein Eigengewächs“, sagt Prof. Willner.
Auch wenn es bislang noch keine politische Lobby für diese Art der Kraftstoffproduktion gibt, glauben er und sein Team fest an ihre Sache. Prof. Willner: „Wie gefährlich die Abhängigkeit von öl- und gasliefernden Staaten ist, zeigt uns gerade die aktuelle Krise mit Russland. Das hat in jedem Fall das Bewusstsein verändert. Das Umrüsten auf reine E-Mobilität ist dazu sehr teuer und schafft neue Abhängigkeiten, insbesondere von China bei Ressourcen wie Kupfer, Nickel, Lithium, Kobalt und seltene Erden für Batterien und neue Elektro-Infrastruktur. Am Ende sollte es einen vernünftigen Mix aus unterschiedlichen Mobilitätsformen geben, der auf die Straße kommt.“
* „Organisch“ ist ein chemischer Fachbegriff und betrifft alle kohlenstoffhaltigen Moleküle, sowohl biogene wie pflanzliche und tierische Materialen als auch Kunststoffe bzw. Plastik.
Text: Katharina Jeorgakopulos / Maren Borgerding
Weitere Informationen:
Zum Projekt X-Energy: READi-PtL
Website NEXXOIL