| Forschung
Leise Flugzeugkabine

Christbaumkugeln für die Forschung

Hannah Hoppen promoviert an der HAW Hamburg über Möglichkeiten, Flugzeugkabinen leiser zu machen. Was das mit Weihnachtsdekoration zu tun hat, erklärt sie im Forschungsmagazin KNOW! der Fakultät Technik und Informatik.

Hannah Hoppen lehnt lächelnd auf einem Tisch mit Laptop und weiteren technischen Geräten. In den Händen hält sie eine rote und eine grüne Christbaumkugel und zeigt sie in die Kamera.

Hannah Hoppen zeigt die beiden Christbaumkugeln, mit denen sie erste Messungen zur Lärmdämmung machte.

Hannah Hoppen erinnert sich noch sehr genau: „Wir haben im Windkanal Versuche gemacht, und ich war total begeistert. Das kannte ich aus der Schule nicht, dass man Versuche gemacht hat und daraus Größen bestimmen und etwas berechnen konnte.“ Und dann war da noch eine zweite Leidenschaft. Dank der Initiative einer Lehrerin pflegte sie schon seit der Grundschule eine Brieffreundschaft mit einem Mädchen in Montivilliers, der französischen Partnerstadt ihrer Heimatstadt Nordhorn, und war auch in der elften Klasse in Frankreich.