| Campus
1. SGM-Tagung an der HAW Hamburg

Daten für Taten

Als Hochschule hat die HAW Hamburg nicht nur das Ziel, die Studierenden für die Arbeits- und Lebenswelt zu befähigen, sondern ihnen auch Gesundheitskompetenzen mit auf den Weg zu geben. Mit CamPuls hat die Hochschule ein Projekt-Team, das die Gesundheitsthemen der Studierenden in den Fokus setzt. Am 18. Juli 2023 findet an der HAW Hamburg am Standort Alexanderstraße die erste Tagung zum Studierendengesundheitsmanagement (SGM) unter dem Thema „Gesundheitsberichterstattung: Daten für Taten an Hochschulen“ statt.

Fakultät Life Sciences, Campusleben

Als Hochschule hat die HAW Hamburg nicht nur das Ziel, die Studierenden für die Arbeits- und Lebenswelt zu befähigen, sondern ihnen auch Gesundheitskompetenzen mit auf den Weg zu geben. Mit CamPuls hat die Hochschule ein Projekt-Team, das die Gesundheitsthemen der Studierenden in den Fokus setzt.

Im Mittelpunkt der Tagung stehen die Ergebnisse der gesundheitlichen Situation der Studierenden, die das Forschungsprojekt CamPuls in einer systematischen Befragung im Dezember 2022 durchgeführt hat. Ein zentrales Ergebnis: Mehr als die Hälfte der Stichprobe hat auffällige Werte bei der psychischen Gesundheit. „Die Ergebnisse der Befragung zeigen: Es gibt Handlungsbedarf, die Gesundheit und Gesundheitskompetenz unserer Studierenden zu fördern“, so Prof. Dr. Wolf Polenz, Professor für Gesundheitsförderung an der Fakultät Life Sciences. „Das entspricht auch dem Ziel des Hamburger Paktes für Prävention zur Förderung der psychosozialen Gesundheit von Studierenden. Mit der Tagung kommen wir diesem Ziel einen Schritt näher.“

x