Nachdem der DLRK im Jahr 2022 bereits eine Rekordbeteiligung mit über 700 Teilnehmern hatte, kamen in diesem Jahr sogar 1000 Teilnehmer zusammen. Nach der Pandemie besteht also weiter der Wunsch zum persönlichen Austausch.
Unsere Aktivitäten auf dem DLRK sind im Repositorium der HAW Hamburg verzeichnet.
https://reposit.haw-hamburg.de/cris/events/events08808
Die Studierenden aus Hamburg brachten sich diesmal mit fünf Postern auf dem Kongress ein. Die Postersession war gut besucht. Unsere Exkursionsteilnehmer hatten Gelegenheit, Fragen zu beantworten.
Auch in diesem Jahr ermöglichte die "100-Studierenden-Aktion", mit Unterstützung von Rolls-Royce Deutschland, Studierenden von Hochschulen mit einem Bezug zur Luft- und Raumfahrt die Chance auf einen kostenlosen Eintritt zum Kongress. Die Aktion war mehrfach überzeichnet. Aufgrund der Exkursion bot die DGLR aber allen unseren Studierenden die kostenlose Teilnahme.
Dies waren die Themen unserer Poster:
- Proposing a Classification for Aeronautics, Astronautics and Aerospace Sciences
- Comparing Modes of Transportation with an Improved Karman-Gabrielli Diagram
- Fuel Consumption of the 50 Most Used Passenger Aircraft
- Zum Einfluss anthropogener Abwärme auf die Klimaerwärmung der Atmosphäre
- Automated Design Process of a Fixed Wing UAV Maximizing Endurance (von unserem Gastwissenschaftler Mohamed Sahraoui aus Algerien)
Auf dem DLRK wurden 450 Vorträge präsentiert. Das waren mehr Vorträge als auf jedem anderen DLRK. Das geht natürlich nur in parallelen Veranstaltungen. Dazu wurde der Plenarsaal genutzt und 10 weitere Räume.
Die Exkursionsteilnehmer konnten sich aus dem Angebot ihr individuelles Kongressprogramm über drei Tage zusammenstellen.
Prof. Scholz brachte sich ein mit einem Vortrag zum Thema:
EASA's Proposed Environmental Label Programme – Benefits and Shortcomings
Die nächste Exkursion zum Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress wird ein Heimspiel. Der DLRK 2024 wird im September 2024 in Hamburg stattfinden.
DLRK 2023: https://dlrk2023.dglr.de
DLRK 2024: https://dlrk2024.dglr.de
Text: Prof. Dr. Dieter Scholz