Exkursion zum Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress 2023

Vom 19. bis 21. September 2023 fand der Deutsche Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK 2023) in Stuttgart statt. Schon zum 10. Mal in Folge war der DLRK Anlass für eine Exkursion am Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau.

Ein Teil der Studierenden auf der Exkursion zum Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress vor den eigenen Postern zusammen mit Prof. Scholz

Nachdem der DLRK im  Jahr 2022 bereits eine Rekordbeteiligung mit über 700 Teilnehmern hatte, kamen in diesem Jahr sogar 1000 Teilnehmer zusammen. Nach der Pandemie besteht also weiter der Wunsch zum persönlichen Austausch.

Unsere Aktivitäten auf dem DLRK sind im Repositorium der HAW Hamburg verzeichnet.
https://reposit.haw-hamburg.de/cris/events/events08808

Die Studierenden aus Hamburg brachten sich diesmal mit fünf Postern auf dem Kongress ein. Die Postersession war gut besucht. Unsere Exkursionsteilnehmer hatten Gelegenheit, Fragen zu beantworten.

Auch in diesem Jahr ermöglichte die "100-Studierenden-Aktion", mit Unterstützung von Rolls-Royce Deutschland, Studierenden von Hochschulen mit einem Bezug zur Luft- und Raumfahrt die Chance auf einen kostenlosen Eintritt zum Kongress. Die Aktion war mehrfach überzeichnet. Aufgrund der Exkursion bot die DGLR aber allen unseren Studierenden die kostenlose Teilnahme.

Dies waren die Themen unserer Poster:

Auf dem DLRK wurden 450 Vorträge präsentiert. Das waren mehr Vorträge als auf jedem anderen DLRK. Das geht natürlich nur in parallelen Veranstaltungen. Dazu wurde der Plenarsaal genutzt und 10 weitere Räume.
Die Exkursionsteilnehmer konnten sich aus dem Angebot ihr individuelles Kongressprogramm über drei Tage zusammenstellen.

Prof. Scholz brachte sich ein mit einem Vortrag zum Thema:
EASA's Proposed Environmental Label Programme – Benefits and Shortcomings

Die nächste Exkursion zum Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress wird ein Heimspiel. Der DLRK 2024 wird im September 2024 in Hamburg stattfinden.

DLRK 2023: https://dlrk2023.dglr.de
DLRK 2024: https://dlrk2024.dglr.de

 

Text: Prof. Dr. Dieter Scholz

 

Kontakt

Prof. Dr. Dieter Scholz, MSME

Leiter Aircraft Design und Systems Group (AERO)
Professor für Flugzeugentwurf, Flugzeugsysteme und Flugmechanik
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Berliner Tor 11
20099 Hamburg
T +49 40 181 19 881
http://www.ProfScholz.de
dieter.scholz(@)haw-hamburg.de

x