| Forschung
Corona-Forschung

"Wir müssen auch die Unvorsichtigen überzeugen"

Die britische Coronavirus-Mutation B1.1.7 breitet sich zunehmend in Europa aus. Neben Großbritannien sind auch Irland, Portugal und Dänemark stark betroffen. Wir haben mit den Physikern Prof. Peter Möller (HAW Hamburg), Harry Drewes (freier Wissenschaftler) und dem Epidemiologen Prof. Ralf Reintjes (HAW Hamburg) sowie dem Biophysiker Dr. Gotthold Fläschner (ETH Zürich) darüber gesprochen, wie die britische Coronavirus-Mutation den Verlauf der Pandemie in Deutschland beeinflusst.

Grafik vom Coronavirus und einer Mutante

Wird laut den Berechnungen unserer Wissenschaftler die Infektionskurve in Deutschland wieder nach oben treiben: die neue Virus-Mutation.

Prof. Möller, lässt sich mathematisch berechnen, ob die Coronavirus-Mutation auch eine Bedrohung für Deutschland darstellt?
Ja, das ist möglich. Allerdings müssen wir erst einen Schritt zurückgehen: Zuerst haben wir untersucht, was die Maßnahmen ab Mitte Dezember gebracht haben. Der Lockdown hat den R-Wert von 1,10 auf 0,92 reduziert.

Der R-Wert steht für „Reproduktionszahl“ und gibt an, wie viele Menschen ein Infizierter im Schnitt ansteckt. Liegt er unter eins, gehen die Infektionszahlen zurück.
Genau. Je genauer wir den R-Wert kennen, desto exakter können wir berechnen, wie sich der bisherige Virustyp weiterverbreitet. An der grünen Kurve in Abbildung eins ist gut zu sehen, wie die Infektionszahlen immer weiter zurückgehen – der Lockdown zeigt seine Wirkung, der Virustyp 1 geht zurück.

Und wie kommt nun die Virusmutante ins Spiel?
Soweit uns bekannt ist, hatte Ende Januar 2021 die Virusmutation einen Anteil von sechs Prozent, an den Neuinfektionen in Deutschland. Außerdem wissen wir, dass der neue Virustyp 2 etwa 35 Prozent ansteckender ist. Damit können wir die rote Kurve berechnen. Die Summe aus der grünen Kurve (Virustyp 1) und der roten Kurve (Virustyp 2) ergibt die blaue Kurve. Diese nimmt bis Ende Februar/Anfang März ab, weil der Einfluss der bisherigen Variante überwiegt. Danach wird die neue Variante das Regime übernehmen und die blaue Kurve steigt wieder an.

Contact

Prof. Peter Möller
Professor für Physik und Mathematik
T +49 40 428 75-8112
peter.moeller (at) haw-hamburg (dot) de

Prof. Dr. Ralf Reintjes
Professor für Epidemiologie und Gesundheitsberichterstattung
T +49 40 428 75-7211 /-6104
ralf.reintjes (at) haw-hamburg (dot) de

x