Prof. Dr. Gunda Voigts

Department of Social Work
Professorin für Grundlagen der Wissenschaft und Theorien Sozialer Arbeit sowie Theorie und Praxis der (offenen) Kinder- und Jugendarbeit

Alexanderstraße 1
20099 Hamburg

Room 4.30

T +49 40 428 75-7074
gunda.voigts@haw-hamburg.de

Response Time:
nach Vereinbarung per E-Mail

Activities

Teaching

  • Theorien und Grundorientierungen Sozialer Arbeit
  • Methoden Sozialer Arbeit
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Offene und verbandliche Kinder- und Jugendarbeit
  • Jugendsozialarbeit
  • Kinder- und Jugendforschung
  • Inklusion, Teilhabe, Partizipation

Focus areas/Expertise

Schwerpunktthemen:

Theorien und Grundorientierungen Sozialer Arbeit, Kinder- und Jugend(arbeits)forschung, Kinder- und Jugendhilfe, Kinder- und Jugendarbeit, Inklusion, Partizipation von jungen Menschen, Organisation und Finanzierung Sozialer Arbeit, Kinder- und Jugendpolitik, informelle und non-formale Bildung, Kooperation in der Ganztagsschule, junge Menschen mit Behinderungen, in Armutslagen und mit Migrationshintergrund, Freiräume für junge Menschen, Kernherausforderungen des Jugendalters, Auswirkungen von Corona auf Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Kinder- und Jugend(arbeits)forschung
  • Junge Menschen mit Behinderungen, in Armutslagen und mit Migrationshintergrund
  • Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Neustrukturierung der Kinder- und Jugendarbeit, Zusammenarbeit von Ganztagsschulen und außerschulischen Bildungsakteuren
  • Offene Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, Jugendverbände
  • Partizipation von jungen Menschen
  • Auswirkungen der Corona-Pandemie auf ausgewählte Hanldungsfelder der Kinder- und Jugendarbeit

Offices held/Professional memberships

Ämter und Gremien

  • Mitglied des Departmentrats Soziale Arbeit
  • Vertrauensdozentin der Hans-Böckler-Stiftung
  • Mitglied des Fachausschuss "Qualifizierung, Forschung, Fachkräfte" der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland
  • Mitglied der Kinder- und Jugendkommission des Niedersächsischen Landtages in der 17. Legislaturperiode (2016-2017) und 18. Legislaturperiode (2018-...)
  • Mitglied der Sachverständigenkommission des 15. Kinder- und Jugendberichtes der Bundesregierung (2015-2017)
  • Mitglied des Förderausschuss Kinder- und Jugendhilfe von Aktion Mensch (2002-2017)
  • Mitglied der LAG Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit der FHH

Professionelle Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW)

Thesis (B.A./M.A.) and PhD supervision

Kommen Sie gerne in meine Sprechstunde, um über Ihre Ideen für eine BA-Thesis oder eine Master-Thesis zu sprechen.

 

Beispiele bisher betreuter Arbeiten:

  • Partizipationsmöglicheiten von Jugendlichen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
  • Herausforderungen in der Arbeit mit Mädchen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
  • Jugendliche Mütter im Konflikt widersprüchlicher Rollenanforderungen
  • Kooperation von ASD und Offener Kinder- und Jugendarbeit
  • Haltungen von Sozialarbeiter/innen im Kontext von Inklusion
  • Partizipation in der Wohngruppenarbeit zwischen theoretischem Anspruch und praktischer Wirklichkeit am Beispiel einer Mädchenwohngruppe in Hamburg
  • Arbeitszufriedenheit und Stressreduktion in Kindertagesstätten unter den Bedingungen des Fachkräftemangels am Beispiels der Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH
  • Bedarfsgerechte Unterstützungsangebote für Eltern mit Lernschwierigkeiten: Anspruch und Realität des Artikels 23 der UN-BRK
  • Beteiligung von Jugendlichen in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit
  • Coaching in der Sozialen Arbeit: Wie kann Coaching als Angebot Sozialer Arbeit an Schulen Jugendlichen eine Unterstützung sein?
  • Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I als Herausforderung für SchülerInnen
  • Multiprofessionelle Herausforderung einer Demenzerkrankung: Adäquate Information und Unterstützung von Demenzkranken
  • Die Verwirklung eines inklusiven Bildungssystems im Ländervergleich
  • Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung - Grenzen von Inklusion im Hinblick auf die Stigmatisierung
  • Reform der Eingleiderungshilfe als Chance für Menschen mit einer psychischen Erkrankung
  • Kinder und Jugendliche mit Autismus - Förderung durch SozialarbeiterInnen an Schulen
  • Finanzierung offener Kinder- und Jugendarbeit im Kontext von Inklusion
  • Bildungsaufträge von Kinder- und Jugendhilfe im Spannungsfeld der ganztägigen Bildung und Betreuung an Grundschulen in Hamburg

Short bio

Kurzbiografie

  • Studium der Dipl. Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung an der WWU Münster (Abschluss 1996)
  • Fachbereichsleiterin der VHS Rheine (1996-1997)
  • Referentin für Familienpolitik und Freizeit und Erholung beim Diakonischen Werk von Westfalen (1997-2001)
  • Geschäftsführerin des Deutschen Bundesjugendring (DBJR) in Berlin (2001-2009)
  • Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung (2008-2014), Freiberufliche Beraterin für Inklusionsprozesse in der Kinder- und Jugendhilfe (seit 2009)
  • Promotion an der Universität Kassel zum Thema "Kinder in Jugendverbänden - Eine empirische Untersuchung zu Strukturen, Konzepten und Motiven im Kontext der gesellschaftlichen Debatten um Inklusion" bei Prof. Dr. Werner Thole und Prof. Dr. Richard Münchmeier
  • Verw.-Professorin für Organisation Sozialer Arbeit an der HAWK Hildesheim - Holzminden - Göttingen (2015-2016)
  • Professorin für Grundlagen der Wissenschaft und Theorien Sozialer Arbeit und Theorie und Praxis offener Kinder- und Jugendarbeit  an der HAW Hamburg (seit 1.10.2016)

publications

Aktuelle Veröffentlichungen (Auswahl 2015 - 2020):

Monographien:

Voigts, G. (2015): Kinder in Jugendverbänden. Eine empirische Untersuchung zu Strukturen, Konzepten und Motiven im Kontext der gesellschaftlichen Debatten um Inklusion. Opladen u.a.

Voigts, G. (2017): 2. Untersuchung der Evangelischen Kinder-und Jugendarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg (ELKiO). (hrsg. von der Synode der ELKiO). Oldenburg.

Voigts, G. (2018): Evaluationsbericht. Projekt „Freiräume – Inklusion in der Bielefelder Offenen Kinder- und Jugendarbeit“. Ergebnisse eines Praxisforschungsprojektes mit Studierenden der HAW Hamburg und der HAWK Hildesheim – Holzminden – Göttingen. Bielefeld.

 

Beiträge in Herausgeberbänden und Handbüchern

Voigts, G. (2020): Kinder- und Jugendarbeit als Projekt Sozialer Arbeit. Herausforderungen der aktuellen Verortung in Profession und Disziplin. In: Cloos, P./Lochner., B./Schoneville, H. (Hrsg.) Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Disziplin und Profession. Wiesbaden, S. 377-38

Voigts, G. (2019): Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit zwischen Vision und Wirklichkeit. Ein Zwischenresümee. In: Thiessen, B./Dannenbeck, C./Wolff, Mechthild (Hrsg.): Sozialer Wandel und Kohäsion. Ambivalente Veränderungsdynamiken. (Reihe Sozialer Wandel und Kohäsionsforschung). Wiesbaden, S. 145-163.

Voigts, G. (2018): Immer früher? Immer jünger? Kinder in der Kinder- und Jugendarbeit. In: Rauschenbach, Thomas u.a. (Hrsg.): Kinder- und Jugendarbeit. Potenziale Erkennen | Zukunft gestalten. Dortmund, S. 209-227.

Voigts, G. (2017): Die Bedeutung non-formaler und informeller Bildung im Konzept „Inklusiver Kindheiten“. In: Amipur, D./Platte, A. (Hrsg.): Handbuch Inklusive Kindheiten. Opladen u.a., S. 583-601.

Voigts, G. (2017): Große Lösung? Inklusive Lösung? SGB VIII-Reform? Inklusion als Herausforderung in der Kinder- und Jugendhilfe. In: Spatschek, C./Thiessen, B. (Hrsg.): Inklusion und Soziale Arbeit. Teilhabe und Vielfalt als gesellschaftliche Gestaltungsfelder. Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, Band 14. Opladen u.a., S. 127-139.

Voigts, G. (2017): Immer früher? Immer jünger? Kinder in der Kinder- und Jugendarbeit. In: Rauschenbach, T. (Hrsg.): Potentiale gestalten, Zukunft erkennen. 15. Bundesweiter Fachkongress Kinder- und Jugendarbeit 2016. Opladen u.a., i.E.

Voigts, G. (2016): Kinder- und Jugendarbeit als Akteurin auf dem Weg zu inklusiven Gestaltungsprinzipien in regionalen Settings. Theoretische und praktische Perspektiven. In: Kratz, M./Muche, C./Oehme, A. (Hrsg.): Region und Inklusion. Weinheim u.a., S. 197-215.

Voigts, G. (2016): Außerschulische Kinder- und Jugendbildung. In: Dederich, M./ Beck, I./ Bleidick, U./Antor, G. (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis. 3. Aufl., Stuttgart, S. 237-239.

 

Beiträge in einschlägigen Fachzeitschriften

Voigts, G. (2019): Jugend ermöglichen – eine Nachlese zum 15. Kinder- und Jugendbericht. In: jugendhilfe, 57 Jg., H. 4, S. 353361

Voigts, G. (2019): Inklusive Gestaltungsstrategien in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: deutsche jugend, 67. Jg., H. 7-8, 331-338

Voigts, G. (2019): „Hart am Wind“ Potentiale und Perspektiven der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Hamburg. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit, 35. Jg., H. 4, S. 6-9.

Voigts, G. (2019): Freiräume für ein gelingendes Aufwachsen von Jugendlichen. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit, 35. Jg., H. 4, S. 21-24.

Voigts, G. (2019): Kinder in Jugendverbänden. Ein empirischer Blick auf Altersverschiebungen und -konstruktionen, Motive der Adressierung, Zugangswege und -barrieren. In: deutsche jugend, 67. Jg., H. 4, S. 170-178.

Voigts, G. (2019): Politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit ist notwendiger denn je. Der Appel des 15. Kinder- und Jugendbericht zur Neugestaltung politischer Bildung im Jugendalter. In: punktum, H. 1, S. 4-7

Voigts, G. (2019): Junge Menschen mit Fluchterfahrungen und die (offene) Kinder- und Jugendarbeit. Rück- und Ausblick auf Debatten zu einem wichtigen Thema der Kinder- und Jugendhilfe. In: Standpunkt: Sozial, 2019/2, S. 51-55.

Voigts, G. (2019): „Offen für alle sind wir sowieso…“ Inklusion als Auftrag in der Kinder- und Jugendarbeit. Einblicke in ein Handlungsfeld Sozialer Arbeit in Bewegung. In: Standpunkt Sozial, 2019/3, S. 26-32.

Voigts, G. (2018): Die Ganztagsschule des Jugendalters. Standortbestimmung aus einer jugendorientierten Perspektive. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit, 34. Jg., H 1, S. 4-8

Voigts, G. (2017): Handlungsleitfäden zum Kinder- und Jugendschutz in der Kinder- und Jugendarbeit. In: standpunkt:sozial, Asugabe 2017/3, S. 48-55

•Voigts, G. (2017): Die „Ermöglichung von Jugend“ in und durch Kinder- und Jugendarbeit. Spannungsfelder und Entgrenzungen als Herausforderung. In: Forum Jugendhilfe, H. 1/2017, S. 31-36.

Voigts, G. (2017): Beteiligung – eine Machtfrage. Warum die Suche nach gelungenen Beteiligungsmodellen immer noch nicht beendet ist. In: DJI Impulse, Nr. 115, H. 1 , 28-30

Voigts, G. (2017): „Jugend ermöglichen“ – Kinder- und Jugendarbeit im 15. Kinder- und Jugendbericht. In: FORUM für Kinder- und Jugendarbeit, 33. Jg., H. 2, S. 36-39.

Voigts, G. (2017): „Wohin geht´s mit der Kinder- und Jugendarbeit?“ Zusammenfassung empirischer Trends, Spannungsfelder, Entgrenzungen und Perspektiven von Kinder- und Jugendarbeit im 15. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung. In: deutsche jugend, 65. Jg., H. 7-8, S. 303-315.

Voigts, G. (2016): Inklusion als Auftrag und Herausforderung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Zwischenstand und Perspektiven. IN: FORUM für Kinder- und Jugendarbeit, 32. Jg., H. 4, S. 14-18.

Voigts, G. (2016): „Bildung hört nicht am Schultor auf“ – und Inklusion fängt nicht (nur) dort an. In: Zeitschrift für Inklusion – Gemeinsam leben, 24. Jg., H. 1, S. 4-13.

 

Mitwirkung an Kommissionsberichten:

Deutscher Bundestag (2017): 15. Kinder- und Jugendbericht. Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. (Mitglied der Sachverständigenkommission, welcher Verfasserin des 15. KJB ist)

Additional information

Praxisforschung in Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere in der Kinder- und Jugendarbeit: Mailen Sie mich bei Interesse und Ideen gerne an.

Aktueller Artikel zum Thema: "Jugendliche brauchen Freiräume" - Wie Perspektiven junger Menschen in Corona-Zeiten aus dem öffentlichen Blick entschwinden

www.jugendhilfeportal.de/politik/kinder-und-jugendpolitik/artikel/wie-perspektiven-junger-menschen-in-corona-zeiten-aus-dem-oeffentlichen-blick-entschwinden/

 

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