- Thermodynamik
 - Grundlagen der Verbrennungsmotoren / Antriebsmaschinen
 - Verfahren der Verbrennungsmotoren / Antriebsmaschinen
 - Labor Antriebsmaschinen
 - Statistische Versuchsplanung und Simulation (Design of Experiements)
 - Motormanagement und Applikation
 
						
								
									Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
								
								
									Professor für Verbrennungsmotoren und Thermodynamik
								
							
									Berliner Tor 5
									20099 Hamburg
								
Raum 11.26
T +49 40 428 75-7905
							
								Sprechstunden
								:
								nach Vereinbarung
							
						
Leiter Labor Modellbasierte Motorapplikation und Antriebslabor
Betreuung Doktorarbeiten als 2. Prüfer:
 
 Henning Klar: Reduktion der dieselmotorischen Abgasemission in den transienten Betriebsphasen mittels modellbasierter Optimierung und Echtzeitsimulation
 
 Adrian Neßler: Optimierungsstrategien in der modellbasierten Dieselmotorenentwicklung
 
 Nino Sandmeier: Optimization of Adaptive Test Design Methods for the Determination of Steady-State Data-Driven Models in Terms of Combustion Engine Calibration
 
 Manual Vahldiek: Untersuchung zum Potenzial des Software-in-the Loop-Ansatzes zur virtuell gestützten Applikation eines hybriden Antriebsstrangs
seit 2006 Professor für Verbrennungsmotoren und Thermodynamik
 
 2001 - 2006 Entwicklungsingenieur Aggregateentwicklung Volkswagen AG
 
 1996 - 2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
 Thema Dissertation „Kompensation des Wandfilmeffektes beim instationären Betrieb eines Viertakt Ottomotors mit äußerer Gemischbildung“
 
 1991 - 1996 Studium TU Clausthal-Zellerfeld "Allgemeiner Maschinenbau"
 Studienschwerpunkte: Verbrennungsmotoren und Antriebstechnik